Moosach:Weitere Wege

Die Geschäftsstelle Nord für vier Bezirksausschüsse muss umziehen

Für die Moosacherinnen und Moosacher sowie Bürger aus drei anderen Stadtbezirken ist es nicht gerade der nächste Weg: Die bisher an der Ehrenbreitsteiner Straße 28 a angesiedelte Bezirksausschuss-Geschäftsstelle Nord der Stadt München wird wegen Abbruchs des Gebäudes Ende des Jahres vorübergehend in das Sozialbürgerhaus an der Knorrstraße 101-103 umziehen. Dies gab der Vorsitzende des Bezirksausschusses, Wolfgang Kuhn (SPD), in der September-Sitzung am Montagabend bekannt. Die Interimslösung solle so lange bestehen bleiben, bis ein endgültiger Standort gefunden sei.

Zuständig ist die Geschäftsstelle Nord des Direktoriums für die vier Bezirksausschüsse Moosach, Neuhausen-Nymphenburg, Milbertshofen-Am Hart und Feldmoching-Hasenbergl. Nicht nur, dass es die neue Adresse Bürgerinnen und Bürger erschwere, sich mal schnell mit einer Broschüre oder anderweitigen Informationen zu versorgen und in Kontakt zu treten. Der Standort im Sozialbürgerhaus erschwere auch die Arbeit der Bezirksausschuss-Mitglieder, da es an Wochenenden und nach Dienstschluss nicht zugänglich sei, sagte Kuhn. Und die Arbeit als Stadtviertelvertreter erfolge nun mal in der Freizeit. Sein Fazit: Für diese Übergangslösung müsse noch an einigen Stellschrauben gedreht werden.

© SZ vom 23.09.2021 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: