Moosach:Suche nach neuen Radwegen

Um den Stadtteil ein wenig fahrradfreundlicher zu machen, hat ein Moosacher Bürger dem lokalen Bezirksausschuss (BA) vorgeschlagen, erstens die Siegmund-Schacky-Straße in eine Fahrradstraße umzuwidmen und zweitens die Nederlinger Straße im äußersten Süden des Stadtbezirks für einen Radweg zu öffnen, auf dem Radfahrer in beiden Richtungen verkehren können.

Die Lokalpolitiker begrüßten in der jüngsten Sitzung grundsätzlich die Idee, die Infrastruktur für Radfahrer zu verbessern. Allerdings betrachteten sie die parallel zur Siegmund-Schacky-Straße verlaufende Naumburger Straße als sinnvollere Fahrradstraße. Denn die schließe im Osten an das Gymnasium Moosach und die Artur-Kutscher-Realschule an und werde auch als Schulweg genutzt, sagte SPD-Fraktionssprecherin Hannelore Schrimpf. Für Fahrradstraßen gebe es auch einige verkehrsrechtliche Voraussetzungen, ergänzte CSU-Sprecher Florian Wies. Ein Sprecher der Polizei bestätigte dies. Ob die Naumburger Straße die Erfordernisse einer Fahrradstraße erfüllt, soll nun das Kreisverwaltungsreferat (KVR) prüfen.

Auch die Möglichkeit einer Zweiwege-Öffnung für den Radverkehr auf der Nordseite der Nederlinger Straße gab der Bezirksausschuss zur Prüfung an die Stadt weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: