Moosach:Langes Warten auf die Bezirkssportanlage

Drei Jahre hat der Moosacher Bezirksausschuss (BA) nichts mehr von der Stadt über die Bezirkssportanlage gehört. Dabei war dem Gremium vom Planungsreferat versprochen worden, zügig mit den Planungen an einem Standort südlich der Ludwigsfelder Straße beginnen zu wollen, nachdem die Behörde eine Anlage im Bereich des Teplitzer Wegs abgelehnt hatte. Auf Initiative der SPD-Fraktion verlangen die Stadtteil-Vertreter nun Auskunft darüber, ob denn schon ein geeignetes Areal gefunden worden sei. Dies sollte im Zuge der Änderung des Flächennutzungsplans für Grundstücke von Industrie- in Gewerbeflächen südlich der besagten Straße erfolgen. Im Übrigen will der BA wissen, wann mit der Änderung zu rechnen ist und welchen zeitlichen Horizont das Planungsreferat danach für den Bau der Sportstätte vorsieht.

"Wir beantragen die Einrichtung jetzt seit 30 Jahren und sind einer der wenigen Stadtbezirke ohne eine Bezirkssportanlage", sagte Johanna Salzhuber (SPD). Moosach sei ein wachsender Stadtteil, der künftig über mehr Angebote im Breitensport verfügen müsse. Der im Vorjahr eingebaute Kunstrasen auf dem Sportplatz an der Saarlouiser Straße biete nur zwei Fußballvereinen Platz und könne den wachsenden Bedarf nicht mehr decken. Zumal die Erneuerung der Umkleidekabinen ebenfalls noch ausstünde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: