Moosach:"Kleine Strolche" dürfen bleiben

Spielgruppe behält einen Raum im "Boomerang" in Moosach

Aufatmen bei den "Kleinen Strolchen": Die Spielgruppe für Kinder von 15 Monaten bis zum Kindergartenalter kann weiterhin in den Räumen der Kinder- und Jugendfreizeitstätte "Boomerang" bleiben. Der Mietvertrag für den Raum sei nun doch verlängert worden, und zwar auf unbefristete Zeit, so Manuela Lang, eine der beiden Leiterinnen. Der Verein "Arbeitsgruppe Buhlstraße", der die Freizeitstätte betreibt, hatte der Spielgruppe zunächst gekündigt, weil er den Raum selbst benötigte. Nach einem Brief an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), Gesprächen mit Vertretern des Jugendamts, des Bezirksausschusses und den Betroffenen sei dann doch eine Lösung ohne Kündigung gefunden worden, sagte Lang.

Die Spielgruppe hat während des Gruppenjahrs täglich von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet und bietet Zwei-, Drei-, Vier- und Fünf-Tagesplätze an. Bis dato wurden täglich zehn bis zwölf Kinder betreut. Wegen der Kündigung und der ungewissen Zukunft haben Manuela Lang und ihre Kollegin Manuela Wahlers aber viele Eltern und Kinder wegschicken müssen, da sie keine Plätze von September an vergeben konnten. Deshalb haben sie jetzt nur wenige Kinder, die von September an die Gruppe besuchen und deshalb noch Kapazitäten. Die Kinder lernen dort, sich ohne Eltern in einer Gruppe zurechtzufinden und zu behaupten und damit selbständiger zu werden, Motorik zu entwickeln, die deutsche Sprache zu verbessern, aber auch Spaß an Musik und Spiel sowie Praktisches wie den Gang auf die Toilette. Infos unter www.spielgruppe-die-strolche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: