Moosach:Klare Vorstellungen

Nachbarn wollen beim Altenheim-Neubau mitreden

Die Moosacher möchten als Nachbarn gerne ein Wörtchen beim Alten- und Service-Zentrum (ASZ) an der Manzostraße in Untermenzing mitreden und haben auch schon ihre ganz konkreten Vorstellungen. Sollte die Münchenstift ihr neues Altenheim an der Franz-Nißl-Straße errichten und der Standort an der Manzostraße für eine Neuplanung frei werden, wollen sie in die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts einbezogen werden. Das hat der Moosacher Bezirksausschuss am Montagabend auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen.

Die Moosacher halten ein eigenständiges ASZ an der Manzostraße auch dann für unverzichtbar, wenn am Oertelplatz in Allach ein neues gebaut werden sollte. Das Einzugsgebiet eines ASZ orientiere sich nicht an Stadtbezirksgrenzen, heißt es zur Begründung. Auch für die Moosacher sei die Einrichtung ein wichtiger sozialer und kultureller Treffpunkt. Zudem gebe es weder in Moosach westlich der Bahn noch in Untermenzing eine vergleichbare Einrichtung. Deshalb fordern die Stadtviertelvertreter, auch den Theatersaal und die Emmaus-Kapelle zu erhalten.

© SZ vom 22.04.2015 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: