Moosach:Gefährliche Kreuzung

Die Kreuzung Hugo-Troendle-Straße mit der Karlingerstraße auf der einen und der Nanga-Parbat-Straße auf der anderen Seite soll ein neues Gesicht erhalten. Einstimmig folgte der Bezirksausschuss in seiner jüngsten Sitzung einem Antrag der SPD, die Kreuzung neu zu gestalten. Geschehen soll dies mit Mitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt", in deren Untersuchungsgebiet die Kreuzung liegt.

Diese sei wegen ihrer Überbreite für Fußgänger nur schwer zu überqueren und für Schulkinder auf dem Weg zur Grundschule am Amphionpark auch sehr gefährlich, da alle Einmündungen komplett zugeparkt seien, begründet die SPD ihr Ansinnen. Wegen des geplanten Abrisses und Neubaus der alten Siedlung an der Karlingerstraße mit Tiefgaragen rechnet die SPD aber auch damit, dass sich der hohe Parkdruck, der bisher auf der Hugo-Troendle-Straße und der Karlingerstraße laste, verringern werde. Und sich damit auch mehr Raum für eine Neugestaltung der Kreuzung ergebe.

© SZ vom 17.02.2020 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: