Moosach:Chauffeure gesucht

Diakonie richtet einen Fahrdienst für Senioren ein

Die Nachbarschaftshilfe und Seniorenarbeit der Diakonie in Moosach will im Stadtbezirk einen Fahrdienst mit ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern für Senioren einrichten. Unter dem Motto "Gemeinschaft leben", sucht sie dafür noch Freiwillige, die Spaß am Autofahren haben, ein eigenes Fahrzeug haben und Senioren helfen wollen, am öffentlichen Leben teilzuhaben. Ziele sind beispielsweise Kulturveranstaltungen, das Alten- und Service-Zentrum (ASZ), Seniorenclubs, das Volkshochschul-Stadtteilzentrum, Gottesdienste, Trauerfeiern, Bürgerversammlungen oder Vereinsveranstaltungen ausschließlich im Gebiet von Moosach und dem Olympiadorf.

Während der Fahrten für die Nachbarschaftshilfe seien Fahrer und ihr Auto über die Organisation haftpflicht- und kaskoversichert. Pro Fahrt erhalten die Männer und Frauen eine Aufwandsentschädigung von fünf Euro; sind Zeit- und Warteaufwand höher als eine Stunde, zahlt die Diakonie zusätzlich jeweils fünf Euro für jede weitere Stunde. Für jede angefragte Fahrt können die Chauffeure immer wieder neu entscheiden, ob sie diese annehmen. Wer gefahren werden will, meldet sich bei der Nachbarschaftshilfe, die den Kontakt zum Fahrer herstellt, welcher dann die Tour übernehmen kann, sofern er es zeitlich einrichten kann. Interessenten können sich bei der Nachbarschaftshilfe der Diakonie, Hugo-Troendle-Straße 51, unter Telefon 230 69 57 40 oder per E-Mail an fahrdienst@diakonie-moosach melden. Ansprechpartner sind Iris Haller und Eduard Wagner. Dort gibt es auch weitergehende Informationen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: