Süddeutsche Zeitung

Moosach:Bedürfnis verneint

Mit öffentlichen Mitteln aus dem Fonds der "Sozialen Stadt" ist der Amphionpark zwar neu gestaltet und geradezu zum Schmuckstück für Anlieger und Schulkinder geworden. In die WC-Offensive der Landeshauptstadt München, mit der neue Toiletten im öffentlichen Raum aufgestellt werden sollen, ist er aber nicht aufgenommen worden. Das Ansinnen des Bezirksausschusses, Toiletten-Standorte im Amphionpark zu prüfen, hat das Baureferat abgelehnt.

Nach einem Beschluss des Bauausschusses im Dezember hatte der Stadtrat entschieden, die bestehenden Kriterien für Toiletten in öffentlichen Grünanlagen zur Ermittlung des Bedarfs zu aktualisieren und erstmals Vorgaben für den Bedarf auf öffentlichen Verkehrsflächen festzulegen. Demnach gehöre der Amphionpark nicht zu den beschlossenen Standorten. Weder erfülle er die Voraussetzungen noch ließen die bisher genehmigten Haushaltsmittel die Errichtung zu. Ein weiteren WC im Bereich Kapuzinerhölzl hatte der Bezirksausschuss von sich aus zurückgestellt. Er wollte zunächst selbst alternative Angebote bestehender öffentlich zugänglicher Toiletten im Umfeld prüfen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4869685
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.04.2020 / anna
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.