Moosach:Aufschub für Kreative im Atelierhaus

Eigentlich sollte das Atelierhaus in der ehemaligen Trachtenfabrik Unholzer im August geschlossen werden. Doch die Künstler haben einen Aufschub erhalten. Ihr Mietverhältnis hat die Eleanora-Schamberger-Stiftung, der die Immobilie an der Feldmochinger Straße gehört, bis Mai 2019 verlängert. Eventuell gibt es sogar noch eine weitere Option auf Verlängerung, auf die die Initiatoren Christian Muscheid, Alexander Deubl und Konstantin Landuris natürlich hoffen. Die drei auch international tätigen Künstler hatten vor knapp vier Jahren aus der einstigen Trachtenfabrik das Atelierhaus "super+ Unholzer" gemacht - Heimat für an die 100 Künstler und Kreative in 50 Ateliers und Werkstätten.

Trotz des zeitlichen Aufschubs hält die Stiftung an ihren Plänen fest, wie ein Sprecher des künftigen Nutzers in Abstimmung mit der Stiftung erklärte. Die Trachtenfabrik soll der neue Standort für die noch in der Lerchenau ansässige private bilinguale Grundschule (IBSM) und bis zu jeweils vier Krippen- und Kindergartengruppen des Internationalen Kids-Campus (IKC) werden, die sich vergrößern wollen. "Wir hoffen, dass wir Mitte des nächsten Jahres mit dem Umbau beginnen können", sagte der Sprecher.

Muscheid, Deubl und Landuris gehen derzeit notgedrungen zwar auch noch anderen Optionen nach, ihr Favorit als Standort sei und bleibe allerdings der Unholzer-Komplex mit seinem Poolhaus, dem Park und der guten öffentlichen Verkehrsanbindung, erklären sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: