Moosach:Aufbruch an der Baubergerstraße

Lesezeit: 1 min

Auf dem bisherigen Areal der Spedition Ascherl (Mitte) in Moosach will UBM Development "ein stimmiges Gebäudeensemble" errichten, wie es heißt. (Foto: Google Earth)

Eine traditionsreiche Spedition zieht in den Landkreis Dachau, auf dem Grundstück sollen Wohnungen und Büros entstehen

Von Anita Naujokat, Moosach

Die Tage der Spedition Ascherl beziehungsweise von Ascherl-Noerpel in Moosach sind nach mehr als 70 Jahren gezählt. Erich Dahringer, bis vor Kurzem noch persönlich haftender Gesellschafter, hat bestätigt, das Grundstück an der Baubergerstraße, auf dem seit 1948 die Spedition Ascherl beheimatet war, an die UBM Development veräußert zu haben. Dieses Unternehmen will dort ein gemischt genutztes Quartier mit Wohnungen und Büros entwickeln und sein bundesweit größtes Projekt verwirklichen.

Den Frachtbetrieb selbst hatte Dahringer bereits vor fünf Jahren an das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen Noerpel veräußert. Seitdem firmiert der Betrieb unter dem Namen Ascherl-Noerpel GmbH & Co. KG München; Grundstück und Immobilien waren aber noch in Dahringers Hand. Dass jetzt auch die Liegenschaft veräußert worden ist, erklärte Dahringer mit dem Lauf der Dinge in vielen Unternehmen. Der Pachtvertrag mit Noerpel laufe in diesem Jahr aus. Ebenfalls in diesem Jahr werde er 87 Jahre alt und die Erben hätten andere Ziele, sagte er. Deshalb habe er "schweren Herzens" der Entscheidung zugestimmt.

Noerpel selbst werde den Standort an der Baubergerstraße auflösen und sich außerhalb von München an der A 8 in Odelzhausen im Landkreis Dachau ansiedeln, hieß es zunächst auf Anfrage aus dem Unternehmen in Ulm. Was das für die Belegschaft bedeute, sei noch nicht geklärt. Noch im Laufe des Montagnachmittags wollte das Unternehmen seine Aussagen aber nicht mehr bestätigen und verwies auf eine in dieser Woche geplante Pressemitteilung. Für den Bezirksausschuss (BA) kommen die Pläne nicht ganz überraschend. Man habe eigentlich mit Änderungen nach dem Auslaufen des Pachtvertrags gerechnet, sagte die frühere BA-Vorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Als sich Ascherl angesiedelt habe, sei dort noch freies Feld gewesen. Mittlerweile sei immer mehr Wohnbebauung an die Spedition herangerückt, auch auf dem Meiller-Gelände. Ähnlich äußerte sich auch der amtierende BA-Chef Wolfgang Kuhn (SPD).

Die UBM Development bezeichnet sich selbst als den führenden Hotelentwickler in Europa mit 145 Jahren Erfahrung. In Moosach will das Unternehmen auf die hohe Nachfrage nach Wohnungen setzen. Bertold Wild, Vorsitzender der Geschäftsführung der UBM Development Deutschland GmbH, erklärte zum Ankauf: "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der geplanten Projektentwicklung ein stimmiges Gebäudeensemble mit maßgeschneiderten Nutzungen schaffen und so zur weiteren Aufwertung des Stadtteils Moosach beitragen werden." Das Vorhaben wollen man eng mit den Behörden und den politischen Gremien zügig realisieren.

© SZ vom 22.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: