Mode von Käfer:Von Feinkost zu Feinripp

Gerd Käfer macht jetzt in Mode und findet den Vergleich mit Armani absolut gerechtfertigt. Dabei ist das Design recht simpel: Ein gesticktes Autogramm und ein Marienkäfer als Applikation.

Fotos: Robert Haas

7 Bilder

Mode Gerd Käfer

Quelle: SZ

1 / 7

Es kann dann schon mal fünf Minuten dauern, eine Flasche Lanson zu öffnen im P1 um 20 vor neun am Mittwochabend, was vielleicht daran liegt, dass die Flasche es nicht gewöhnt ist, um 20 vor neun schon geöffnet zu werden im P1. Die ortstypischen Sausen gehen später los, und wahrscheinlich hat die Flasche etwas gegen Frühtrinker. Was ihr am Ende natürlich doch nichts nützt - ihr Inhalt geht den Weg, für den er geschaffen wurde.

Fotos: Robert Haas Text: Stephan Handel

Im Bild: Designer Gerd Käfer im Kreise seiner Models.

Mode Gerd Käfer

Quelle: SZ

2 / 7

Es ist jetzt schon brechend voll trotz der frühen Stunde, die Stimmung ist ein bisschen die eines türkischen Basars. Denn der Club ist heute eine Modebude, gleich am Eingang stehen Kleiderständer und Regale, die relativ schnell aussehen wie ein Kaufhaus-Wühltisch fünf Minuten nach Beginn des Sommerschlussverkaufs.

Mittendrin steht Gerd Käfer, freut sich und lacht und sagt komische Sätze: "Was Armani und Versace machen, kann ich auch."

Mode Gerd Käfer

Quelle: SZ

3 / 7

Käfer macht jetzt nämlich Mode. Eine olivgrüne Armee-Jacke, darauf sein Autogramm gestickt, einen Marienkäfer appliziert, schon ist er fertig, der "sportive Lifestyle" zu 149,90 Euro. T-Shirts, Polos, Hoodys - alle verfügen über einen modischen Schnitt, glücklicherweise, denn wer möchte schon etwas unmodisch Geschnittenes anhaben?

Mode Gerd Käfer

Quelle: SZ

4 / 7

700 Leute kommen, es ist brechend voll, das liegt wohl am immer noch legendären Ruf Käfers als Party-Macher. Edi Reinbold kommt mit Frau und zwei Söhnen, wie um demonstrativ etwas klarzustellen. Uschi zu Hohenlohe hat Wolfgang Bierlein dabei, der seine gute Laune wiedergefunden zu haben scheint. Lena Valaitis lässt sich von Patrick Lindner begleiten, damit Gerüchte gleich erst gar nicht aufkommen können.

Im Bild: Model mit Käfer-Kollektion

-

Quelle: SZ

5 / 7

Alexandra Polzin (im Bild) moderiert auf dem Laufsteg und sagt lästerliche Sätze wie: "Von der Feinkost zum Feinripp."

Mode Gerd Käfer

Quelle: SZ

6 / 7

Lukas Wecker, gerade 13 Jahre alt, spielt sehr cool und virtuos auf der Geige. Und Uschi Ackermann (im Bild neben ihren Mann Gerd Käfer) erklärt diesen einen Satz von Gerd, den mit Armani und Versace: "Armani hat zuerst Mode gemacht und macht jetzt auch Cafés. Bei uns ist es umgekehrt."

Mode Gerd Käfer

Quelle: SZ

7 / 7

Dann müssen die Gäste kleine Schachteln halten, was aber gut ist, denn die Schachteln beinhalten Weißwein, ein Stück Olivenbrot und einen sehr schmackhaften Garnelencocktail, zudem die Möglichkeit, die Hebelgesetze zu studieren, wenn man nämlich mit der rechten Hand den Weißwein herunternimmt und mit der linken die Schachtel balancieren muss. An der Bar der Schampus, er lässt sich mittlerweile widerstandslos öffnen.

Fotos: Robert Haas Text: Stephan Handel

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: