Bars in MünchenNeun Mocktails aus München - die Rezepte

Inspiration für die nächste Party: Münchner Spitzen-Barkeeper verraten die Rezepte für alkoholfreie Drinks, die sie in ihren Bars mixen.

Von Laura Kaufmann und Franz Kotteder

Manuel Angermair – "With the Coco"

Manuel Angermair ist Bartender im Barroom (Milchstraße 17, Dienstag bis Donnerstag 20 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag 20 bis 2 Uhr). Über seinen Drink "With the Coco" sagt er: "Ich habe ihn für einen Wettbewerb kreiert, bei dem es um alkoholfreie Cocktails ging. Er ist sehr erfrischend. Zugleich hat er etwas sehr Spezielles, weil er scharf gewürzt ist."

Zutaten für With the Coco:

- 5 Stücke frische Ananas, etwa 1 cm groß

- 1/4 bis 1/2 asiatische Chilischote

- 6 cl roasted Coconut Water (Foco)

- 1,5 cl Kokossirup von Monin

- Crushed Ice

Zutaten für Ingwer-Lemongrass-Soda:

- 20 g Ingwer, geschält, klein geschnitten

- Zitronengras, 1 cm lange Stücke

- Mineralwasser

- 1/2 Barlöffel Kurkumapulver

Zubereitung:

Ananas und Chili im Shaker mit dem Stößel zerdrücken, damit Saft und Kerne sich vermischen. Roasted Coconut Water und Kokossirup zugeben, auf Eiswürfeln im Shaker schütteln. In einen Bowl-Teller auf Crushed Ice aus dem Becher doppelt abseihen, mit Barsieb und Teesieb, damit keine Fruchtstücke zurückbleiben. Dann mit 6 cl Ingwer-Lemongrass-Soda auffizzen. Das Soda lässt sich mit Mineralwasser im Syphon oder im Wassermax gut selbst ansetzen. Zum Abschluss gibt man für die Farbe einen halben Barlöffel Kurkumapulver hinzu.

Für die alkoholische Variante gibt man weißen Rum oder Gin hinzu.

Bild: Stephan Rumpf 21. November 2019, 09:272019-11-21 09:27:33 © SZ vom 09.08.2019/vewo/kast