Mitten in Pasing In luftiger Höhe über die Straße

Den Menschen fällt es manchmal schwer, die Offenbachstraße zu überqueren. Für Eichhörnchen ist es sogar lebensgefährlich - und deshalb sollen sie sich jetzt mit einem Seil über diese Schneise retten

Kolumne Von Jutta Czeguhn

Pasing sucht einen "Seilverantwortlichen". Die Jobbeschreibung? Das ist noch nicht ganz klar, in jedem Fall hat er mit Eichhörnchen zu tun und soll sicherstellen, dass die Nager sicher über die Straße kommen. Allerdings handelt es sich um die Offenbachstraße, bei der zu den Hauptverkehrszeiten auch Menschen zuweilen Probleme mit einem reibungslosen Wechsel der Straßenseiten haben. Immerhin, sie können, wenn gar nichts geht, bei den Ampeln das grüne Signal über eine Taste anfordern.

Die Eichhörnchen haben es dagegen schwer, und so manches Tier, das hat ein Anwohner bei der Bürgerversammlung berichtet, hat die Passage über die Offenbachstraße schon mit dem Leben bezahlt. Elf Eichhörnchen seien in den vergangenen eineinhalb Jahren auf Höhe der Hausnummern 23 und 27 umgekommen. Weshalb er eine Querungshilfe für die Kletterer forderte. Ein Hanfseil solle über die Straße gespannt werden, auf dem sie dann wie auf einer Art Luftbrücke über die Straße balancieren könnten.

Zum Erstaunen der Mitglieder des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing hat das Kreisverwaltungsreferat (KVR) nun positiv auf diesen Antrag aus der Bürgerversammlung reagiert. Allerdings müssten einige Voraussetzungen für die Seilaktion erfüllt sein: So muss dem KVR ein konkreter Antrag mit Lageplan vorgelegt werden, samt Beschreibung und Zustimmung der Grundstücksbesitzer, aus deren Gärten heraus das Seil gespannt wird. Vorbild könnte laut KVR das Eichhörnchenseil sein, das 2015 von einer Tierschutzorganisation mit entsprechender behördlicher Erlaubnis über die Dantestraße gespannt wurde. Der örtliche Bezirksausschuss befürwortet die Eichhörnchenrettungsaktion unisono, allerdings bittet er um Auskunft, was denn so ein Seilverantwortlicher an Aufgaben zu erfüllen hat - vom gelegentlichen Taunachspannen mal abgesehen.