Mitten in Pasing:Hornhaut am Hintern

Mit Darwins Evolutionstheorie vor Augen, sollte die Bahn ihre Strategie der Tauben-Vergrämung mit Hilfe von Falkengeschrei womöglich überdenken

Von Berthold Neff

Der Kampf ums Dasein ist kein leichter. Das gilt für uns, die Krone der Schöpfung, aber in viel stärkerem Maße natürlich für all die anderen Geschöpfe auf Gottes weiter Welt. Manchmal haben wir Menschen etwas gegen sie, sofern sie uns als Spanische Wegschnecke den Salat oder die Studentenblumen wegfressen. Weil aber nicht jedermann die Chance hat, sie durch Indische Laufenten auf natürlichem Wege - also durch Gefressenwerden - zu bekämpfen, hat man es auch mit dem einheimischen Gemeinen Grabkäfer versucht, der angeblich ihre Eier verspeist. Die Lust des Pterostichus melanarius, sich in unserem Auftrag räuberisch zu betätigen, hält sich aber offenbar in Grenzen, so dass der geplagte Mensch leider zum Äußersten greifen und den Schnecken mit Schere, Korn oder kochendem Wasser zu Leibe rücken muss.

Unklar ist, inwiefern wir dabei ungewollt im Sinne der Evolutionstheorie von Charles Darwin agieren. Beim "survival of the fittest" bleiben nur die am besten angepassten Individuen am Leben - jene also, die sich der Laufenten und des Schneckenkorns intelligent entziehen und diesen Überlebenswillen ihren zahlreichen Nachkommen vererben.

Diesen Mechanismus sollte auch die Deutsche Bahn bedenken und ihre Praxis, die kotenden Tauben am Pasinger Bahnhof durch Falkengeschrei zu vertreiben, in Frage stellen. Tatsache ist nämlich, dass sich nur die mutigsten unter den Tauben durchsetzen werden. Und wenn sich zwei solcher Kämpfertypen paaren, kann man sich vorstellen, was das für ein Nachwuchs wird - Adler der Lüfte, stets auf Attacke, auch wenn es nur der Brotzeit gilt, die man gerade in der Hand hält. Einige von ihnen werden sich in diesem Prozess der fortwährenden Selektion nicht nur mental, sondern auch äußerlich verändern. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Tauben nicht nur verstärkte Krallen, sondern auch eine Hornhaut zulegen. Die brauchen sie am Allerwertesten, um endlich bequem auf den spitzen Drähten in luftigen Höhen Platz nehmen zu können. Und von dort werden sie ihre stinkenden Bomben fallen lassen. Es sei denn, wir stoppen die Evolution.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: