Mitten in Forstenried:Poller-Posse mit Happy End

Die Beton-Stempen vor dem Forstbetrieb sind wieder weg - nun sollen Parkbänke parkende Autos fernhalten

Kolumne von Jürgen Wolfram

Sie sind weg, tatsächlich weg. Demontiert, entstöpselt, entfernt. Es hat ein wenig gedauert, aber vielstimmiger Protest hat die Rücknahme eines Dutzend Poller auf dem Vorplatz des Forstbetriebs an der Forstenrieder Allee bewirkt. Hämische Kommentare dringen deshalb ans Ohr. Dabei hatte das städtische Baureferat es sicher nur gut gemeint, als es der unbotmäßigen Kfz-Parkerei auf kommunalem Grund Einhalt zu gebieten trachtete und dem Stadtteil kurz vor Weihnachten handstreichartig einen Kranz aus Beton-Stempen bescherte. Anwohner, Lokalpolitiker, Forst-, Kirchen- und Geschäftsleute zeigten sich jedoch nicht im Mindesten festlich gestimmt ob der rustikalen Lösung. Also: Rückbau.

Aus Sicht der Behörde ist wahrscheinlich mal wieder Undank der Welten Lohn. Und der Münchner Süden wie gehabt mit Renitenz aufgeladen. Aber gut, mag man sich im Referat gedacht haben, pflanzen wir denen eben eine Grünfläche mit Sitzbänken vors Forsthaus. Erfüllt ebenso den Zweck, "widerrechtliches Parken auf städtischem Gehweg" zu unterbinden. Kommt nur viel bürgerfreundlicher rüber, nicht so sehr wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, respektive Poller. Also: nun ein Mini-Park.

Während die Umgestaltungsarbeiten schon in vollem Gang sind und halb Forstenried sich fragt, was es nun davon wieder halten soll, drängt ein anderer Aspekt in den Vordergrund: Rückbau, ist das nicht überhaupt ein verheißungsvoller Begriff? Erinnerungen werden wach, wie Stadtteilpolitiker einst den Abriss des Siemens-Hochhauses forderten. Von Bürgerversammlungen weiß man, dass viele Leute die Idee für berückend halten, Fahrbahnen komplett verschwinden zu lassen, oder am besten gleich die ganze Stadt auf Millionendorf-Format zurückzustutzen. An solchen Ansprüchen gemessen, bleibt die Forstenrieder Poller-Posse eine Marginalie. Also: Entspannung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: