Weltmusik:"Wir haben musikalisch von allem etwas"

Weltmusik: Führt das Erbe der großen Cesaria Evora weiter: der Perkussionist, Gitarrist und Sänger Miroca Paris.

Führt das Erbe der großen Cesaria Evora weiter: der Perkussionist, Gitarrist und Sänger Miroca Paris.

(Foto: Alfredo Matos)

Wie klingt kapverdische Musik? Der Perkussionist und Sänger Miroca Paris bringt sie nach München. Ein Gespräch über seine Jugend auf der afrikanischen Inselgruppe und seine Zeit mit Cesaria Evora.

Interview von Oliver Hochkeppel

Miroca Paris wurde in eine kapverdische Musikerdynastie hineingeboren, sein Onkel Tito ist einer der berühmtesten Sänger und Gitarristen. Mit 19 wurde für ihn der Traum jedes kapverdischen Musikers wahr: Er wurde Perkussionist in der Band der legendären Cesaria Evora. Bis zu ihrem Tod blieb er bei ihr, schließlich auch als musikalischer Direktor. Seitdem hat er für viele Stars gearbeitet, von Mariza und Sara Tavares über Sona Jobarteh und Angélique Kidjo, bis zu Rui Veloso, Aline Frazão und - Madonna. Jetzt aber tritt der "Rhythm Innovator", wie er von vielen genannt wird, selbst ins Rampenlicht. Ganz im Sinne der großen "Barfuß-Sängerin" Cesaria Evora präsentiert er im Ampere seine eigene neue Mischung der kapverdischen Musik mit anderen Stilen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteraten in der Emigration
:Ein Bayer in New York

1938 emigrierte der Schriftsteller und Nazigegner Oskar Maria Graf nach Manhattan. Bis zu seinem Tod im Jahr 1967 lebte und schrieb er in einer kleinen Wohnung in der Hillside Avenue. Eine Spurensuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: