Milbertshofen:Versuch gescheitert

Lion-Feuchtwanger-Gymnasium schließt Parkplatz wieder

Schulleiter Wolfgang Fladerer zieht die Reißleine: Die Schranke am Schulparkplatz des Lion-Feuchtwanger-Gymnasiums bleibt in Zukunft unten. Die "informelle Absprache" mit dem Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart, wie sie Fladerer nennt, dass der Parkplatz abends und nachts von Anliegern genutzt werden kann, sei nicht mehr aufrecht zu erhalten. Von 7.30 Uhr bis 18 Uhr hätte der Parkplatz stets der Schule zur Verfügung stehen sollen. Doch daran ist nicht zu denken. Fremdparker, Firmenwagen und Dauerparker haben den Parkplatz ständig zugestellt. 40 Stellplätze gibt es, aber die Lehrer der Schule fanden in der Früh vor Schulbeginn keine Parkplätze mehr.

"Alles ist völlig außer Kontrolle geraten", erzählt Fladerer. Immer wieder habe man Fremd- und Dauerparker darauf hingewiesen, dass der Platz in der Früh zu räumen sei und zur Schule gehöre. Ohne Erfolg. Es ging sogar so weit, dass Handwerker Lehrer massiv beschimpft, sogar bedroht hätten. Der Konflikt sei einfach nicht zu klären gewesen und eine Dauerdiskussion kein Zustand. "Wir haben uns bemüht, waren wohl die einzige Schule, die ihren Parkplatz abends für alle geöffnet hat. Aber jetzt musste ich als Hausherr handeln, so leid es mir tut", sagt der Schulleiter. Das nahe gelegene Café habe sich schon beklagt, dass jetzt weniger Kunden kämen, weil sie keinen Parkplatz mehr fänden. "Ja", sagt Wolfgang Fladerer, "die Parkplatz-Situation ist hier im Viertel einfach furchtbar". Es sei halt auch nicht gut, dass der hintere, öffentliche Parkplatz mit Wohnwagen oder Anhängern zugestellt sei. Auf drei wichtigen Parkplätzen habe die Stadt München auch noch Abfall-Container aufgestellt. Gegen die Dauerparker dort unternehme die Stadt ebenfalls nichts. "Also fallen weitere Parkmöglichkeiten weg."

Nun bleibt die Schranke also unten. Die Lehrer müssen mit Schlüsseln hantieren und immer absperren. Das sei umständlich, aber man sei dran, eine ferngesteuerte Schranke zu installieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: