Milbertshofen:Unheimlicher Brandstifter

In Milbertshofen legt ein Unbekannter im Keller eines Hauses Feuer - zum dritten Mal. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Susi Wimmer

In einem Mehrfamilienhaus in Milbertshofen treibt ein Brandstifter sein Unwesen: Bereits dreimal hat ein Unbekannter im Keller des dreistöckigen Hauses an der Pfitznerstraße Feuer gelegt. Bei seiner letzten Tat in der Nacht auf Montag wurden zwei Bewohner leicht verletzt, das gesamte Haus musste geräumt und die Mieter für den Rest der Nacht ausquartiert werden.

Die Ermittlungen der Kripo laufen. Aufbruchspuren an der Haustüre fand die Polizei auch diesmal nicht. Wie der Täter also ins Haus kam, ist unklar. Er steuerte erneut den Keller an, setzte in einem Abteil - vermutlich wie bei den letzten Malen - Decken oder Kleidungsstücke in Brand und verschwand.

Ende Dezember und Anfang Juni verursachte der Täter 60.000 Euro Schaden, Montagnacht erfolgte dann der schlimmste Anschlag: Diesmal griffen die Flammen von einem Abteil auf weitere Kellerparzellen über. Das Treppenhaus war bereits leicht verqualmt, als ein Anwohner gegen 3.20 Uhr darauf aufmerksam wurde.

Die 19 Bewohner mussten mit einer Drehleiter gerettet werden, zwei Anwohner erlitten leichte Rauchvergiftungen. Bis die Flammen gelöscht waren, warteten die Bewohner in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr. Anschließend halfen ihnen die Retter, einige Habseligkeiten aus den verrauchten und unbewohnbaren Wohnungen zu holen. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf mehr als 100.000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: