Milbertshofen:Der Lack macht keinen Ärger mehr

Vor allem während der heißen Sommermonate hatten Anwohner der Schleißheimer Straße über eine Geruchsbelästigung aus der westlich gelegenen BMW-Lackiererei geklagt und bei der Bürgerversammlung um Klärung gebeten. Nach Auskunft des Gesundheitsreferats ist eine Rückkehr des Lackgeruchs nicht zu befürchten, da der Betrieb derzeit von einer älteren auf eine neue Lackieranlage mit besserem Emissionsschutz umgestellt wird. Wegen der geringen Stückzahlen, die 2017 noch in der alten Anlage verarbeitet worden seien, sei der permanente Wasservorhang des Nassabscheiders öfter unterbrochen worden, so dass Lackdunst über die Dach-Entlüftung habe entweichen können. Bis zur Schließung der alten Anlage arbeitet der Abscheider nach Firmenangaben nun ohne Unterbrechungen. Messungen an der neuen Anlage werden laut Referat aufgenommen, sobald diese von Probe- auf Dauerbetrieb umgestellt ist.

© SZ vom 28.12.2017 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: