Für Münchner Verhältnisse ist es fast so etwas wie ein Schnäppchen: Die Stadt kann dem Immobilienkonzern Dawonia auf einen Schlag 325 Wohnungen in Milbertshofen für 70 Millionen Euro abkaufen. Bis zu sechs Millionen Euro kämen hinzu, wenn die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG in den nächsten zehn Jahren das zusätzliche Baurecht für weitere 83 Wohnungen ausschöpft. Das geht aus einer Beschlussvorlage aus dem Kommunalreferat für den nicht-öffentlichen Teil der Vollversammlung am Mittwoch hervor. In den Fraktionssitzungen am Montag zeichnete sich eine breite Mehrheit für den Kauf ab. SPD/Volt, CSU/Freie Wähler sowie Die Partei/Die Linke wollen mit Ja stimmen. Die Grünen/Rosa Liste sprachen sich später am Nachmittag ebenfalls dafür aus.
Wohnungsdeal in MilbertshofenEin Schnäppchen für 70 Millionen Euro
Lesezeit: 2 Min.

Die Stadt kann der Dawonia 325 Wohnungen abkaufen. Der Konzern habe sich deutlich herunterhandeln lassen, freut man sich im Rathaus - weil sich die Kräfteverhältnisse auf dem Immobilienmarkt gedreht haben.
Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Spezial:Zehn Jahre GBW-Verkauf
2013 privatisiert der Freistaat Bayern seine Wohnbaugesellschaft mit 32 000 Wohnungen. Viele werden verkauft, jetzt läuft auch noch der Schutz der Mieter aus. Über das "Streben nach maximaler Rendite" statt günstigen Mieten. Ein Spezial.
Lesen Sie mehr zum Thema