Milbertshofen/ Am Hart:Sozialer Treffpunkt im Harthof erwünscht

Einen Bürgerversammlungs-Antrag von 2017 hat das Planungsreferat aus Sicht des Bezirksausschusses (BA 11) zwar relativ schnell aufgegriffen, aber womöglich nicht richtig verstanden. Der Antrag empfiehlt, wie die Initiatorin im BA noch einmal bekräftigte, im Bereich der Siedlung Harthof Möglichkeiten für ein Stadtteilzentrum zu prüfen. Er zielt aber weniger auf Einkaufsmöglichkeiten, als auf einen sozialen Treffpunkt nach Art des Milbertshofener Bürgerhauses ab. Im Sinne der gängigen Stadtplanungs-Terminologie hat das Referat stattdessen die Möglichkeiten für einen Quartiersplatz mit diversen Einzelhandelsgeschäften geprüft und kommt zu einem negativen Ergebnis. Mit den relativ nahen Quartierszentren im Olympia-Einkaufszentrum und an der Münchner Freiheit sei die Siedlung Harthof demnach gut versorgt. Ein weiterer Quartiersplatz entstehe außerdem im Bereich der Bayernkaserne. Die BA-Fraktionen wollten da gar nicht widersprechen, sie sehen aber den Wunsch nach einem Nachbarschaftstreff, Bürgerhaus oder Alten- und Servicezentrum in der fünfseitigen Stellungnahme nicht berücksichtigt und lehnten diese - mit Ausnahme der SPD - daher ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: