Mietmarkt in München:"Ich habe doch auch Eigenbedarf"

Mietmarkt in München: Wenn sie an ihren Gerichtstermin wegen der Eigenbedarfskündigung denkt, wird Elena M. jetzt schon nervös.

Wenn sie an ihren Gerichtstermin wegen der Eigenbedarfskündigung denkt, wird Elena M. jetzt schon nervös.

(Foto: Robert Haas)

Elena M. ist 92 Jahre alt - und soll ihr Zuhause verlassen, weil der Sohn des Eigentümers einziehen will. Die Zahl solcher Kündigungen nimmt zu. Die Angst der Mieter auch. M.s Fall wird nun vor Gericht geklärt.

Von Anna Hoben

Der Platz vor der Wohnanlage in Neuperlach wirkt trostlos am Vormittag. In einem Wagen wird der Grill angeheizt, in ein paar Stunden wird hier Döner verkauft. Ein Mann sitzt auf seinem Rollator und schaut in den Himmel. Eine großflächige Tafel macht Werbung für "City-Wohnungen" nahe dem Sendlinger Tor, "bezugsfertig, sofort vermietbar, circa 4 Prozent Rendite". Da wäre etwa die Einzimmerwohnung mit 22 Quadratmeter Wohnfläche für 309 900 Euro, "prognostizierte monatliche Miete circa 1025 Euro" - knapp 47 Euro pro Quadratmeter. Wenn Elena M. auf ihren Balkon tritt, sieht sie runter auf diesen Platz. Für sie ist es nicht trostlos hier, sondern der ideale Ort zum Leben. Es gibt Supermärkte, eine Apotheke, einen Friseur, mehrere Ärzte.

Zur SZ-Startseite
MŸnchen: Report 'Soziale Ungleichheit' - Ackermannbogen

SZ PlusWohnungsnot
:Planen, bauen, Mieter schützen

Die Politik könnte an der Wohnungsmisere einiges ändern, es müssten nicht gleich Enteignungen sein. Vielmehr gäbe es mehrere Punkte, an denen sie sofort ansetzen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: