Michael Mittermeier:"Lachen kann einen sowieso aus der Angst befreien"

Michael Mittermeier: Das Leben ist nicht immer komisch: Michael Mittermeier gibt in seinem neuen Programm "#13" mehr von sich selbst preis als früher.

Das Leben ist nicht immer komisch: Michael Mittermeier gibt in seinem neuen Programm "#13" mehr von sich selbst preis als früher.

(Foto: Olaf Heine)

Sein aktuelles Comedy-Programm "#13" ist das persönlichste, das er je geschrieben hat. Im Interview erklärt Michael Mittermeier, wie er echtes Unglück und erfahrenes Leid auf der Bühne verarbeitet - und was seine Familie dazu sagt.

Von Susanne Hermanski

Die 13 soll Unglück bringen. Aber auch einem Comedian? Michael Mittermeier hat mehr als ein Dutzend Programme gespielt, sein neues nennt er "#13". Der Münchner sagt, es sei das persönlichste, das er je geschrieben hat. Es geht darin um Gott und den Teufel, um Schabernack und die nackte Seele von Eltern, die ein Kind verlieren. Geht das wirklich in einem Comedy-Abend? Mittermeier erzählt davon im Interview in einem Schwabinger Café.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Jan Böhmermann
:"Hey, Bayern, mach dich mal locker"

Jan Böhmermann geht auf Tour und kommt auch nach München. Ein Gespräch über Proleten-Rap, Polizisten, die das Publikum filzen, und die Frage: Wo liegt seine Hemmschwelle, peinliche Sachen auf die Bühne zu bringen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: