Mezzanine:Soul und Rohkost

Das Mezzanine im Zerwirk hat mit Münchens Nachtschwärmern nur Gutes im Sinn. Hier kann man clubben und gleichzeitig deliziös essen.

Kaline Thyroff

Dass Essen Leib und Seele zusammenhält, ist altbekannt. Dass es gerade im Nachtleben, wo Leib und Seele erfahrungsgemäß besonders gefordert sind, so wenig gutes Essen gibt, ist umso erstaunlicher.

Mezzanine: Clubben und gleichzeitig deliziös essen: Im Mezzanine ist das möglich.

Clubben und gleichzeitig deliziös essen: Im Mezzanine ist das möglich.

(Foto: Foto: Robert Haas)

In Klarsichtfolie gewickelte Sandwiches, vom Garderobenpersonal geschmiert, ein schneller Burger zwischen den Clubs oder die Flucht zum zentralen Münchner Currywurst-Treffpunkt am Eck sind die erprobten, doch meist unzufriedenstellenden Alternativen gegen das spätabendliche Magenknurren.

"Eine Art Diner, in dem es den ganzen Abend lang anständiges Essen zu Bier und Musik gibt, wär das Beste", haben sich Veranstalter und DJ Florian Keller gedacht. Ein Angebot aus dem mittlerweile ins "vegane Deli" verwandelten Zerwirk Club kam ihm da grade recht.

Vor gut zweieinhalb Jahren musste der Club im Kellergewölbe in der Altstadt wegen Anwohnerbeschwerden seinen Betrieb einstellen. Nur ein Stockwerk höher durfte weiterhin Lärm gemacht werden. Seit Anfang 2009 ist nun auch das Untergeschoss an Samstagen wieder für ein Nachtleben-Publikum geöffnet. Nicht als Club, sondern als Bar unter dem neuen Namen "Mezzanine".

Abends werden dort die Verkaufsregale mit den Olivenöl-Seifen abgebaut, wird die Spiegelkugel aufgehängt. An der riesigen Holztafel in der Mitte des Gewölbes lassen sich weiterhin gemütlich Salate, Antipasti und vegane Eintöpfe mümmeln, während erstklassige DJs dazu ganz und gar nicht veganen Sound auflegen. Florian Keller, der bis vor kurzem für das DJ-Programm im Café am Hochhaus zuständig war, führt seine Arbeit jetzt im "Mezzanine" fort.

Zum Auftakt standen dort schon der Funk-, House-, und Disco-Meisterproduzent Maurice Fulton aus Manchester und Jazzanova-DJ Jürgen von Knoblauch an den Plattentellern. Aber auch Kellers Münchner Freunde, vom Permanent-Vacation-Labelchef Benji Fröhlich bis zum Fillin' The Gap DJ-Team, die wie Florian Keller selbst schon im ersten Stock des Zerwirks reguläre Abende feierten, werden sich im Mezzanine wohl öfter blicken lassen. Moderner Soul und Rohkost - gesünder wird das Münchner Nachtleben dieses Jahr bestimmt nicht mehr werden.

Immer Samstags, 20 bis drei Uhr, Ledererstraße 3, Eingang Sparkassenstraße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: