Messestadt Riem:Warten auf den Campus

Messestadt-Schulzentrum eröffnet erst im September 2022

Etwa 2500 Schüler müssen ein Jahr länger auf den neuen Bildungscampus in der Messestadt warten. Wie die Stadt dem Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem mitteilt, wird der Schulneubau erst im September 2022 eröffnen. Der BA schloss sich schon im Juni 2017 einem Bürgeranliegen an, das auf die Einhaltung des ursprünglichen Eröffnungstermins im September 2021 gedrängt hatte. Außerdem sollte die Stadt nach Möglichkeiten suchen, die zwei statt drei Vorläufer-Klassen erlauben, hieß es in dem Antrag.

Das Referat für Bildung und Sport erklärt nun, dass der Campus so früh nicht in Betrieb genommen werden könne. Auch eine vorzeitige Eröffnung von Teilen des Gebäudes sei mit keinem "vertretbaren Planungs- und Bauaufwand" möglich. Für die Bildung von Vorläufer-Klassen, die der Bürgerantrag ansprach, sei der Freistaat zuständig.

Im Juli hat der Stadtrat den Projektauftrag zur Errichtung des Bildungscampus erteilt. Geplant seien laut Bildungsreferat unter anderem ein sechszügiges Gymnasium, eine fünfzügige Realschule, zwei Dreifachsporthallen, ein Schulschwimmbad, Räume für die VHS, eine Tiefgarage und der Bau eines Sportparks.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: