Messestadt Riem:Insel und Schirme für den Riemer See

Der nächste Sommer kommt bestimmt: Zwei Anträge für sonnige Tage hat der Bezirksausschuss Trudering-Riem verabschiedet. Frank Eßmann (CSU) machte sich stark für eine Schwimminsel im Riemer See. Er hatte für diesen Wunsch im Kinder- und Jugendforum die Patenschaft übernommen. Diese Forderung war schon in den vergangenen Jahren aufgetaucht. Die Stadt aber hatte eine Insel aus Holz immer wieder abgelehnt: aus Sicherheitsgründen, aus Angst vor Vandalismus oder auch wegen der fehlenden Lagerungsmöglichkeit im Winter. Doch all diese Argumente seien nicht überzeugend, fand Eßmann: Auch rund um München gebe es solche Plattformen in den Badeseen. In Riem existiere zudem noch die alte Verankerung der Buga-Seebühne. Der Antrag wurde ebenso einhellig befürwortet wie der von Bernhard Matthias (CSU) nach neuen Sonnenschirmen für die große Liegewiese. Zwar seien von der Stadt Bäume gepflanzt worden, doch es werde einige Jahre dauern, bis diese auch ausreichend Schatten spenden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: