Messestadt Riem:Besser ein Brunnen als Plastikflaschen

Wasser ist nicht nur zum Planschen schön. Am Willy-Brandt-Platz sollte auch ein Trinkbrunnen stehen, findet der Bezirksausschuss. (Foto: Florian Peljak)

Am Willy-Brandt-Platz soll Trinkwasser aus dem Hahn sprudeln

Der Willy-Brandt-Platz, der zentrale Platz der Messestadt vor dem Einkaufszentrum Riem Arcaden, soll einen Trinkwasserbrunnen bekommen. Diesem Antrag der CSU-Fraktion stimmte der Bezirksausschuss Trudering-Riem einhellig zu. Der Brunnen soll so platziert werden, dass ihn Besucher des Einkaufszentrums und Messebesucher ohne großen Aufwand benutzen können, also am besten nahe beim Kiosk. In diesem Zusammenhang erinnert das Gremium auch an seinen früheren Antrag für einen Trinkwasserbrunnen im Riemer Park. Solche Zapfstellen für gutes Münchner Trinkwasser können nach Meinung von Antragstellerin Magdalena Miehle helfen, Müll zu vermeiden, denn hier kann man eigene Flaschen auffüllen.

Den Antrag fanden alle im Gremium gut, die Grünen nahmen ihn zum Anlass, um wieder einmal generell über das Erscheinungsbild des Willy-Brandt-Platzes zu sprechen: Herbert Danner erinnert daran, dass alle früheren Umgestaltungswünsche des Bezirksausschusses von der Stadt immer abgebügelt worden seien, mit dem Hinweis auf den noch fehlenden Portikus, der die Wirkung der Fläche drastisch verändern werde. Nun, so Danner, sei der Portikus da, und es wäre an der Zeit, den Platz jetzt nochmals kritisch zu betrachten. Die CSU war zwar inhaltlich derselben Meinung, dennoch bat sie Danner, dafür in der nächsten Sitzung einen eigenen Antrag zu stellen, denn dieses Thema sei wegen des Architekten-Urheberrechts so komplex, dass darüber der Ruf nach einem simplen Trinkwasserbrunnen untergehen könnte. Die Grünen meinten zwar, dass auch zu einem solchen Brunnen die einstigen Planer gefragt werden müssten, versprachen aber dennoch, rasch einen eigenen Antrag zur Platzgestaltung vorzubereiten.

© SZ vom 27.12.2018 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: