Englischer Garten:Messerattacke auf Junggesellenabschied: Polizei fasst zwei 17-Jährige

Im Bereich des Chinesischen Turms kam es zu der Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen und einer Junggesellenabschied-Gruppe (Symbolfoto). (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Etwa drei Wochen nach dem Angriff am Chinesischen Turm haben Ermittler nun Wohnungen durchsucht und die jugendlichen Tatverdächtigen festgenommen.

Von Martin Bernstein

Sind die Messerstecher vom Englischen Garten gefasst? Knapp drei Wochen nach der blutigen Attacke auf eine Junggesellenabschied-Gruppe aus Österreich hat die Münchner Kriminalpolizei am frühen Donnerstagmorgen drei Wohnungen durchsucht und zwei 17 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen.

Gegen einen von ihnen, der bereits kurz nach dem Überfall mit einer Schnittverletzung an der Hand in der Nähe aufgegriffen und vorübergehend in die Psychiatrie eingewiesen worden war, wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Klappmesser, war damals in der Nähe entdeckt worden. Der Tatvorwurf gegen den zweiten Jugendlichen lautet auf gefährliche Körperverletzung.

Die beiden 17-Jährigen wohnen noch bei ihren Eltern. In den Wohnungen wurde nach Angaben eines Polizeisprechers Beweismaterial sichergestellt. Beide Jugendliche seien wegen Drogen- und Eigentumsdelikten bereits polizeibekannt, einer auch wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Attacke ereignete sich am 22. Juni gegen 21.30 Uhr im Englischen Garten im Bereich des Chinesischen Turms. Eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher soll dort randaliert haben. Die Österreicher forderten sie auf, Ruhe zu geben. Als die etwa zehn Teilnehmer des Junggesellenabschieds weiterzogen, folgten ihnen zwei Jugendliche aus der Gruppe.

Es kam zu einem Gerangel, dann flohen die Angreifer. Kurz darauf bemerkten zwei der Angegriffenen Stichverletzungen im Oberkörper, bei einem 32-Jährigen erwiesen sie sich als potenziell lebensbedrohlich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ungeklärter Kriminalfall
:Wie die Suche nach der vermissten Vanessa Huber nun weitergeht

Am 5. November 2022 verschwand die 39-Jährige aus Unterhaching spurlos. Die Ermittler vermuten ein Gewaltverbrechen. Die Durchsuchung eines Tümpels in Taufkirchen brachte keinen Erfolg – doch die Polizei gibt nicht auf.

Von Martin Bernstein, Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: