Messe Riem:Feiernde Neuseeländer und Australier lösen Polizeieinsatz aus

Zahlreiche Neuseeländer und Australier haben auf dem Campingplatz in Riem eine ausschweifende Party gefeiert. Als sie begannen, Fahrzeuge mit Farbe zu besprühen, griff die Polizei ein. Die Beamten hatten jedoch große Mühe, die Situation zu beruhigen.

Zum Oktoberfest zieht es tausende Touristen nach München. Relativ günstig übernachten lässt es sich dabei auf den Campingplätzen in der Stadt. Auf dem Gelände an der Messe in Riem ist die Situation nun eskaliert.

Bereits am Freitagabend fand hier zwischen den Wohnmobilen eine Party statt, an der überwiegend Neuseeländer und Australier teilnahmen,so berichtet die Polizei. Dabei wurde ausgiebig Alkohol konsumiert. Gegen 18 Uhr begannen einige, den Asphalt und Fahrzeuge mit roter und schwarzer Farbe zu besprühen. Daraufhin verständigte der Sicherheitsdienst die Polizei.

Die Situation beruhigte sich auch nach dem Eintreffen der ersten Streifenwagen nicht. Sie drohte gar zu eskalieren, als ein Dienstwagen ebenfalls besprüht wurde. Viele Campbesucher solidarisierten sich mit den Sprayern. Es herrschte laut Angaben der Polizei eine aggressive Stimmung. Erst durch die Unterstützung weiterer Streifen beruhigte sich die Situation allmählich.

Nachdem die Beteiligten die besprühten Gegenstände gereinigt hatten, wurden die Personalien von 25 Personen erhoben. Auch der Streifenwagen konnte rückstandsfrei gesäubert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: