Ehrenamt:Hilfe für jene, die helfen wollen

Auf einer Messe im Gasteig gibt es Tipps zum ehrenamtlichen Engagement.

Sicher haben viele schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sich ehrenamtlich zu engagieren - und sind über die ersten Überlegungen nicht hinausgekommen: Wo wird überhaupt Hilfe benötigt? Wie viel Zeit brauche ich dafür? An wen kann ich mich wenden? Die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement scheinen unendlich. Auf der Münchner Freiwilligenmesse, die am Sonntag, 27. Januar, im Kulturzentrum Gasteig stattfindet, können sich Besucher - ehrenamtlich Tätige sowie Interessierte - durch das Labyrinth der Freiwilligenarbeit führen lassen, über ihre Interessen und Erfahrungen sprechen und sich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Mehr als 80 Organisationen und Vereine stellen sich und ihre Arbeit vor, rund 60 Freiwillige führen und beraten die Besucher. Unter dem Motto "Für unsere Umwelt und die Lebensqualität in unserer Stadt" veranstaltet die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FöBE) zusammen mit der Stadt München die Messe schon zum 13. Mal. Anwesend sind Aussteller aus den Bereichen Zivilcourage, Umwelt und Kultur genauso wie etwa auch aus Sport, Migration oder Kinder und Jugendliche. Bereits im März vergangenen Jahres veröffentlichte das Institut Mercer Deutschland eine Studie, nach der München abermals zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland ausgezeichnet wurde. Die Veranstalter der Freiwilligenmesse zeigen sich dabei überzeugt: Dazu tragen die vielen Ehrenamtlichen maßgeblich bei, die sich für Kinder und benachteiligte Menschen, für Tiere und für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Zur SZ-Startseite
Muenchen Haidhausen 1982 das Gasteig Kulturzentrum wird gebaut *** Munich Haidhausen 1982 the Gast

Streit um Kulturzentrum
:Gasteig muss Sanierung neu vergeben

Eigentlich hatte das Architekturbüro Henn den Zuschlag für das 500 Millionen Euro teure Projekt bekommen. Doch nun wurde die Entscheidung wegen formaler Fehler aufgehoben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: