Meisterfeier in München:So feiern Bayern

Da ist das Ding: Philipp Lahm streckt die Schale gen Himmel, der FC Bayern ist jetzt auch offiziell deutscher Fußballmeister. Der Verein macht aus der Party auf dem Münchner Marienplatz eine Show à la "FC Hollywood" - und zeigt dabei auch ganz neue Seiten.

Die Meisterfeier in Bildern.

1 / 24
(Foto: dpa)

Da ist das Ding: Philipp Lahm streckt die Schale gen Himmel, der FC Bayern ist jetzt auch offiziell deutscher Fußballmeister. Der Verein macht aus der Party auf dem Münchner Marienplatz eine Show à la "FC Hollywood" - und zeigt dabei auch ganz neue Seiten. Ätsch, liebe Dortmunder. Der Meistertitel geht in diesem Jahr in den Freistaat, nach München, zum FC Bayern. Das steht zwar schon seit Wochen fest, der Vorsprung von 20 Punkten war uneinholbar. Aber jetzt, wo es gewissermaßen offiziell ist, wird die weiß-blaue Überlegenheit noch einmal gesondert betont.

2 / 24
(Foto: dpa)

Und zwar, wie das in München so üblich ist, mit einer fulminanten Feier auf dem Balkon des Rathauses am Marienplatz. Damit auch jeder weiß, was die Jungs hier treiben, ist auf dem Plakat groß zu lesen: "Mia san Meister!"

3 / 24
(Foto: dpa)

Stundenlang haben die 15.000 Fans auf dem Münchner Marienplatz in zugiger Kälte ausgeharrt, bis gegen 21 Uhr endlich die Spieler des FC Bayern eintreffen. Als die ersten ...

4 / 24
(Foto: AFP)

... den Balkon betreten, bricht Jubel aus. Hier Mario Mandzukic, Daniel van Buyten und der zweite Torhüter Tom Starke.

5 / 24
(Foto: dpa)

Jeder Spieler wird vom Stadionsprecher Stefan Lehmann einzeln aufgerufen. Als Thomas Müller auf den Balkon kommt, sind alle außer Rand und Band. Er genauso wie die Fans unter ihm.

6 / 24
(Foto: dpa)

Auch bei Bastian Schweinsteiger gibt es großen Applaus. Der Kicker war schon 2003 im Team des FC Bayern und damit schon vor zehn Jahren das erste Mal bei einer Meisterfeier dabei. 

7 / 24
(Foto: dpa)

Dante kann seine Begeisterung kaum in Zaum halten. Er hüpft, singt und tanzt - und verschüttet dabei reichlich Bier. Egal, Hauptsache die Meisterschale in Händen, auch wenn es hier auf dem Foto nur eine Attrappe ist.

8 / 24
(Foto: dpa)

Zuvor war die Mannschaft mit einem Autokorso von der Münchner Freiheit bis zum Rathaus gefahren. Tausende Menschen säumten die Leopold- und die Ludwigstraße. Den Zug führten Mannschaftskapitän Philipp Lahm (von links nach rechts), Torwart Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger im ersten Wagen an.

9 / 24
(Foto: AFP)

Endlich auf dem Balkon angekommen, heizt ein DJ mit einem Rock- und Schlager-Mix den Spielern und Fans ein: "Seven Nation Army", "Stern des Südens", "Ich roque" und das obligatorische "We are the champions" durften da natürlich nicht fehlen.

10 / 24
(Foto: dpa)

Vor allem der französische Kicker Franck Ribéry, hier im Bild mit Arjen Robben (links), war vor Begeisterung kaum zu bremsen. Eine Bayern-Flagge um die Schultern gebunden, animiert er die Fans zum Singen. Sehr lustig diese Aktionen, aber spätestens jetzt weiß man, warum der Mann Fußballspieler und kein Sänger geworden ist.

11 / 24
(Foto: AFP)

Auch diese Jungs gaben Gas - und trugen spiegelnde FC-Bayern-Sonnenbrillen: Dante (von links nach rechts), David Alaba und wieder der nicht zu bremsende Franck Ribéry.

12 / 24
(Foto: dpa)

Gewandet sind alle übrigens im gleichen Look: Lederhosn und rot-weiß-kariertes Trachtenhemd. Wie es sich für einen bayerischen Verein gehört. Hier stemmt gerade Toni Kroos die silberne Meisterschale in die Höhe.

13 / 24
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch der Spanier Javier Martínez ist überglücklich. Zur Freude der Fans schnappt er sich plötzlich das Micro und sagt: "Servus!"

14 / 24
(Foto: AFP)

Und auch auf dem Balkon kommt es, wie es bei einer Meisterfeier kommen muss: Sportdirektor Matthias Sammer bekommt eine Bierdusche.

15 / 24
(Foto: dpa)

Nur einer hält sich an diesem Abend ganz still und leise im Hintergrund: der wegen Steuerhinterziehung in die Schlagzeilen geratene Präsident Uli Hoeneß. Beim Autokorso fuhr er im zweiten Wagen mit und winkte noch tapfer in die Menge. Im Rathaus sieht man ihn dagegen nicht auf dem Balkon.

16 / 24
(Foto: dpa)

Ein paar Stunden zuvor in der Allianz Arena: Mit bayerischem Brauchtum - hier im Bild ein Schuhplattler - und unter dem vom Verein ausgegebenen Motto "Mia san boarisch" hatten am Nachmittag schon die Feierlichkeiten begonnen.

17 / 24
(Foto: AFP)

Im Stadion gab es Ehrerweisungen für den scheidenden Trainer Jupp Heynckes, der bald von Pep Guardiola abgelöst wird, und ...

18 / 24
(Foto: Bongarts/Getty Images)

... dann dieses erlösende Gruppenfoto, auf das die Bayern zwei Jahre gewartet haben. Kapitän Philipp Lahm präsentiert die Meisterschale, die in 50 Jahren Bundesliga schon so viele Hände gespürt hat, und streckt sie gen Himmel.

19 / 24
(Foto: AFP)

Vorher musste noch ein bisserl Fußball gespielt werden: 3:0 gegen Augsburg, mit Toren von Müller, Shaqiri und Gustavo. Am Anfang ein bisschen kniffelig, dann souverän, so dass die Ehrengäste ...

20 / 24
(Foto: dpa)

... sich nicht schämen brauchen: Diverse ehemalige Bayernspieler stehen nach dem Schlusspfiff Spalier. Die große FCB-Familie, die der Vereinspatriarch Uli Hoeneß so gerne zitiert, ist zusammengekommen. Hier: Paolo Sergio, Bixente Lizarazu, Giovane Elber, Sami Kuffour und Roy Makaay (von links nach rechts).

21 / 24
(Foto: dpa)

Genauso wie diese älteren Herren: Franz "Bulle" Roth, Werner Olk, Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus (von links).

22 / 24
(Foto: dpa)

Bierduschen, klar. Bierduschen dürfen nicht fehlen. Trainer Heynckes hat sie sich redlich verdient. Der 68-Jährige verabschiedet sich mit einem, vermutlich mit zweien, eventuell mit drei Titeln aus München. Was soll sein Nachfolger Pep Guardiola da noch verbessern?

23 / 24
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Für manche Spieler ist es der erste große Titel: Manuel Neuer freut sich wie ein Honigkuchenpferd, als er die Schale zu fassen bekommt. Der Torwart war von Schalke nach München gewechselt, um Pokale zu heben. Mission accomplished.

Meisterfeier in München

Bastian Schweinsteiger Bierdusche

24 / 24
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Andere, wie Bastian Schweinsteiger, sollten beim Titelsammeln schon gewisse Routine haben. Der Nationalspieler (Mitte) wird zum sechsten Mal deutscher Meister. Erschreckt sich aber doch gehörig, als ihm Daniel Van Buyten eine Abkühlung verpasst.

© Süddeutsche.de/dpa/SID/soli/wib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: