Meister FC Bayern München:Die Rückkehr der Feierbiester

Louis van Gaal führt gar ein Freudentänzchen auf: Der FC Bayern ist beim Empfang auf dem Münchner Marienplatz noch immer in Feierlaune - und die Fans erst recht. Die Bilder.

Lisa Sonnabend

17 Bilder

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

1 / 17

Louis van Gaal führt gar ein Freudentänzchen auf: Der FC Bayern ist beim Empfang auf dem Münchner Marienplatz noch immer in Feierlaune - und die Fans erst recht.

"Wir sind die Bayern, wir sind diejenigen, die immer wieder feiern." Zigtausende Münchner sind am Sonntagnachmittag zum Marienplatz gekommen, um den Deutschen Meister 2010 zu empfangen.

Foto: ddp

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

2 / 17

Vom Trainingsgelände an der Säbener Straße geht es in einem Autokorso durch Giesing, der Heimat des Stadtrivalen TSV 1860 München, bis zur Innenstadt. Ivica Olic lässt sich von den Fans feiern. Doch ...

Foto: dpa

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

3 / 17

... der Autokorso kommt nur im Schritttempo voran. Viel zu viele Hände wollen geschüttelt werden.

Foto: Getty

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

4 / 17

Thorsten und Ann-Kathrin, die extra aus Aschaffenburg gekommen sind, warten ungeduldig auf die Ankunft der Spieler. Thorsten will vor allem Thomas Müller sehen. "Der hat einen genialen Auftritt die ganze Saison über hingelegt", sagt er.

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

5 / 17

Martin (links) und Christian trinken sich warm. "Das ist ja nur die erste von drei Feiern in dieser Saison", sagt Martin. Sie hoffen, den Pokalsieg und den Champions-League-Triumph ähnlich exzessiv feiern zu können.

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

6 / 17

Der Marienplatz verwandelt sich an diesem Nachmittag in das Rote Meer. "Finale, oho, Finale, ohohoho", ist der Schlachtruf, der am häufigsten zu hören ist.

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

7 / 17

Langsam kommen die Spieler und Trainer Louis van Gaal dem Marienplatz näher und näher. "Feierbiest" Louis van Gaal genießt den Empfang.

Foto: Rumpf

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

8 / 17

Und dann stehen die Spieler endlich auf dem Rathaus-Balkon. Jeder darf die Meisterschale noch einmal in die Höhe recken, natürlich auch Franck Ribéry. Die Zuschauer applaudieren bei ihm extra laut, um den Franzosen dazu zu bewegen, in München zu bleiben.

Foto: Rumpf

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

9 / 17

Dass Arjen Robben nur Fußball im Kopf hat, sieht man sofort. Trotz eigenwilliger Kopfbedeckung - übrigens von Holger Badstuber verteilt - erkennen ihn die Fans sofort, als er auf dem Balkon erscheint.

Foto: Getty

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

10 / 17

Kapitän Mark van Bommel gelingt es noch einmal, jemandem eine Weißbierdusche zu verpassen. Diesmal muss nicht van Gaal daran glauben, sondern Stadionsprecher Stephan Lehmann, der die Zeremonie auf dem Rathaus-Balkon moderiert.

Foto: Getty

Meisterfeier 2010 FC Bayern München Marienplatz

Quelle: SZ

11 / 17

Van Gaal ruft über den Marienplatz: "Wir sind Meister von München, aber auch von Gelsenkirchen, Bremen, Hamburg und vielleicht von Europa." Der Trainer vergisst auch den Muttertag nicht: "Einen Kuss an die vielen Muttis." Dann ...

Foto: ddp

Ude Meisterfeier Bayern

Quelle: SZ

12 / 17

... zeigt van Gaal erst stolz seine strammen Wadln und hakt sich dann bei Münchens Oberbürgermeister Christian Ude unter - und führt ein Freudentänzchen auf.

Foto: AP

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

13 / 17

Die Spieler des FC Feiern München lassen sich nicht anmerken, dass sie am Samstag bis spät nachts beim Käfer exzessiv Party gemacht haben. Und die Fans? Na, die feiern kräftig mit.

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

14 / 17

Tobias, mit Fahne und Bierdose, gehört dem "Bayern Fanclub Lobenstein" in Thüringen an, den sein Vater gegründet hat. Er lobt Trainer van Gaal in den höchsten Tönen - vor allem wegen seines Vertrauens in die jungen Spieler. "Van Gaal hat die Jungen die ganze Saison über eingesetzt, das war phänomenal."

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

15 / 17

Robert (mit weißer Trainingsjacke) findet, dass Arjen Robben und Ivica Olic die Spieler der Saison waren.

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

16 / 17

"Seit meiner Schulzeit - also seit über 40 Jahren - bin ich schon Bayern-Fan", sagt Renate Stoiber. Wie es sich für einen echten Fan gehört, steht sie in der ersten Reihe. "Schon um 11:30 Uhr bin ich mit meinem Mann gekommen." Fünf Stunden später jubelt sie immer noch.

Foto: Sonnabend

Meisterfeier 2010 FC Bayern München

Quelle: SZ

17 / 17

"Mia san Meister": Der erste Titel ist geschafft. Doch die Spieler versprechen: Am 23. Mai, nach dem Gewinn der Champions League, kommen sie wieder auf den Rathaus-Balkon!

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend/mel/jüsc)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: