Mehr Busse und Bahnen:Was sich am MVV-Fahrplan ändert

Münchner Nachtbus N33, 2004

Münchner Nachtbus N33, 2004 24 Stunden in Muenchen : Nachtbus N33 vom Stachus nach Schwabing

(Foto: Rumpf)

Der Fahrplanwechsel bringt zahlreiche Verbesserungen auf verschiedenen Linien - und das rund um die Uhr.

Von Marco Völklein

Jedes Jahr Mitte Dezember stehen Änderungen in den Fahrplänen an - kleinere und größere. Manche kommen bereits zum Fahrplanwechsel am Sonntag, andere erst im Laufe des Jahres. Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen.

S-Bahn

Auf der Linie S 7 fährt künftig morgens um 8.45 Uhr ein weiterer Zug nach München. An die Züge um 9.01 Uhr und um 9.21 Uhr ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn nach München koppelt die Bahn mehr Waggons an: Dort gibt es Voll- statt Kurzzüge.

Auf dem West-Ast der S 4 fahren montags bis freitags an den Nachmittagen zusätzliche Verstärkerzüge. Dazu verlängert die Deutsche Bahn als Betreiberin der Münchner S-Bahn zwei Fahrten der S 20 von Pasing nach Grafrath oder Geltendorf.

U-Bahn

Auf der U 4 fahren sämtliche Züge nun auch in den Abendstunden vom Arabellapark kommend bis zur Theresienwiese. Bislang war auf der Strecke am Abend bereits am Odeonsplatz Schluss.

Auf der U 6 fahren montags bis freitags die Züge abends eine Stunde länger als bisher im Zehn-Minuten-Takt zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum, nämlich bis etwa 20 Uhr.

Trambahn

Bisher pausierte die Linie 22, die vor allem von Studenten der Hochschule an der Dachauer Straße genutzt wird, in sämtlichen Schulferien. Dies gilt von 2016 an nur noch in den Sommerferien und zu Weihnachten; während allen anderen Ferien fahren die 22er-Bahnen voll durch.

Auf der Linie 25 nach Grünwald fahren die Züge künftig samstags auch zwischen Großhesseloher Brücke und Derbolfinger Platz alle zehn Minuten statt 20 Minuten, und zwar von 7.30 Uhr bis 20 Uhr. Damit wird das Angebot verdoppelt.

Bus

Voraussichtlich von Ende Mai an bedient die neue Linie 150 das Uni-Viertel. Die Busse verbinden umsteigefrei den Hauptbahnhof, die Technische Universität und die Ludwig-Maximilians-Universität mit den Instituten im Englischen Garten. Sie ergänzen somit die Linien 100 und 154. Die 150er-Busse fahren montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr im Zehn-Minuten-Takt, bis 22 Uhr dann alle 20 Minuten.

Ebenfalls neu ist von kommenden Sonntag an die Linie 148, die zwischen Silberhornstraße, Ostbahnhof und Max-Weber-Platz pendelt. Sie bindet das Wohnquartier an der Welfenstraße über die neu eingerichtete Haltestelle Aurbacherstraße an.

Die 52er-Busse zum Zoo fahren nun auch sonn- und feiertags zwischen 10 und 19 Uhr in engerem Takt, um der Nachfrage der Tierparkbesucher gerecht zu werden.

Die Linie 56 wurde auf der kompletten Strecke zwischen Fürstenried West und Schloss Blutenburg beschleunigt - somit sind die Busse etwa sieben Minuten schneller unterwegs. Davon profitiert auch der 166er-Bus, der eine Minute spart.

Voraussichtlich im Sommer wird die Kleinbuslinie 135 von Solln über die neuen Haltestellen Ringelnatzweg und Melchiorstraße zum Waldfriedhof Solln verlängert. Gleichzeitig fahren die Busse zwischen Campingplatz Thalkirchen und Solln ganzjährig im 20-Minuten-Takt.

Voraussichtlich vom Sommer an erschließt die Kleinbuslinie 158 die Wohngebiete in Obermenzing nördlich der Verdistraße und bindet diese an die S 2 und die Tramlinie 17 an. Die Busse fahren montags bis freitags von 6 bis 20.30 Uhr sowie samstags von 8 bis 20.30 Uhr alle halbe Stunde.

Die Linie 160 wird montags bis freitags von Lochham Bahnhof nach Großhadern und zum Waldfriedhof verlängert. Zwischen Würmtalstraße und Waldfriedhof entsteht so gemeinsam mit der MVV-Regionalbuslinie 268 ein Zehn-Minuten-Takt.

Auf der Linie 162 fahren in den Hauptverkehrszeiten die Busse zwischen Amalienburgstraße, Pasing, Lochhausen und Eichelhäherstraße alle zehn Minuten. Gleiches gilt samstags tagsüber zwischen Amalienburgstraße und Pasing.

Die Linie 163 wird an beiden Enden verlängert: über die Waldkolonie Allach nach Allach Bahnhof und ab Moosach Bahnhof über Andernacher Straße und Ehrenbreitsteinerstraße zum OEZ. Der 163er löst auf diesem Abschnitt die Linie 143 ab, die künftig am Olympia-Einkaufszentrum endet.

In den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse der Linie 171 künftig an Schultagen zwischen Kieferngarten und Am Hart alle zehn statt bisher alle 20 Minuten. Abends werden sämtliche Fahrten von der bisherigen Endhaltestelle Gundelkoferstraße bis Kieferngarten verlängert.

Ebenfalls öfter kommen die Busse der Linie 175: Sie fahren zu den Hauptverkehrszeiten an Schultagen zwischen Campingplatz Ludwigsfeld und Olympia-Einkaufszentrum morgens von 6.30 bis 9 Uhr stadteinwärts im Zehn-Minuten-Takt.

Auch beim Bus 183 wird der bisher bestehende 20-Minuten-Takt auf einen Zehn-Minuten-Abstand verdichtet - und zwar immer in der Zeit von 6.45 bis 7.45 Uhr in Richtung Arabellapark.

Der Linienweg des Expressbusses X30 wird verkürzt - er fährt künftig nur noch zwischen den Bahnhöfen Harras und Ostbahnhof. Partnachplatz und Max-Weber-Platz werden nicht mehr bedient.

So kommen Sie nachts nach Hause

Nachtlinien

Für Nachtschwärmer gibt es mehrere neue Angebote: Die Busse der Linie N74 rauschen vom Ostbahnhof über die Grillparzerstraße und weiter auf dem Weg der Linie 190 zur Messestadt West und Ost. Sie fahren in den Nächten von Montag bis Freitag alle Stunde, an Wochenenden und vor Feiertagen alle 30 Minuten.

Ebenfalls neu ist die Nachtbus-Linie N75, die am Wochenende sowie vor Feiertagen alle 30 Minuten vom Ostbahnhof wie der Bus 145 bis zur Haltestelle Kiefernstraße fährt, anschließend bis Stettener Straße und von dort über Stadelheimer Straße und Balanstraße wieder zurück.

Beim Nachtbus N78 (bisher N48) ändert sich neben der Linienbezeichnung die Route: Sie führt über Krokusstraße zur Endhaltestelle Blumenau und wird von Klein- auf Normalbusse umgestellt. Die Haltestellen Flemischweg und Wastl-Witt-Straße entfallen im Nachtnetz.

Neu ist die Linie N79 von Neuperlach Süd über St.-Veit-Straße und Trudering nach Haar. Die Busse kommen am Wochenende und vor Feiertagen alle 30 Minuten.

Regionalbus

Ist das der Einstieg in ein umfangreicheres Netz aus Expressbussen in den Landkreisen? Von Sonntag an verbindet der neue Expressbus X900 Starnberg mit Fürstenfeldbruck. Die Busse fahren von Starnberg Nord über Gilching-Argelsried nach Fürstenfeldbruck und Buchenau und streifen dabei auch die drei Linien S 6, S 8 und S 4. Sie legen nur wenige Zwischenstopps an ausgewählten Haltestellen ein, so dauert die Fahrt von Kreisstadt zu Kreisstadt nur etwas mehr als 30 Minuten. Der X900 fährt montags bis samstags zwischen 6.30 und 21.15 Uhr im Stundentakt.

Regionalzüge

Abfahrt ungewiss

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hält weiter an dem Plan fest: Sobald die Tramverlängerung von der Einsteinstraße zum S-Bahnhof Berg am Laim fertiggestellt ist, wird die Linie 25 vom Max-Weber-Platz nach Osten verlängert. Dies könne schon im Laufe des Jahres 2016 passieren, wenn man mit den Bauarbeiten gut vorankomme, heißt es. Bloß: Nach wie vor tut sich auf der Baustelle kaum etwas. Die MVG-Ingenieure warten nach eigenen Angaben noch auf einen Bescheid der Regierung von Oberbayern. Aber selbst wenn der in den nächsten Wochen kommen sollte, räumen Optimisten ein: Vor dem Frühjahr werden die richtigen Bauarbeiten wohl kaum losgehen. Beobachter rechnen daher damit, dass die neue Tramstrecke nicht vor dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2016 in Betrieb gehen wird - das wäre dann zwei Jahre später als ursprünglich mal geplant. mvö

Die Bayerische Oberlandbahn (BOB) bietet montags bis donnerstags um 18.25 Uhr eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen München-Hauptbahnhof und Lenggries beziehungsweise Schliersee an. Außerdem wird im Jahr 2016 voraussichtlich auf der Strecke Holzkirchen-Tegernsee zwischen Gmund und Moosrain der neue Haltepunkt "Finsterwald" eröffnet.

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