Medizin:Hilfe beim Gesundwerden

Geriatrische Reha-Einrichtungen in Schwabing und Harlaching geplant

Von Thomas Kronewiter, München

Auch wenn die München Klinik selbst nicht Träger sein wird, ist die Ansiedlung einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung auf dem Campus des Schwabinger Klinikums geplant. Gleiches gilt für den Klinik-Campus in Harlaching. Das hat Stadtkämmerer Christoph Frey in der Sitzung des Finanzausschusses am Dienstagnachmittag bekanntgegeben.

Für Harlaching sei bereits ein mögliches bebaubares Areal mit einer Grundfläche von 2750 Quadratmetern und einer fünfgeschossigen Bebauung entlang der Seybothstraße vorgesehen. Derzeit erstellt demnach die Münchner Raumentwicklungsgesellschaft (MRG) im Auftrag des Kommunalreferats eine Masterstudie für die weitere Entwicklung des Areals in Harlaching nach Fertigstellung des Krankenhaus-Neubaus von Ende 2024 an. Deren Ergebnisse will man dem Stadtrat im vierten Quartal 2020 vorstellen.

Für Schwabing sei eine konkrete Planung noch nicht möglich. In Frage komme eine Fläche im Nordwesten, wo Bestandshäuser zum Teil unter Denkmalschutz stehen und unter Umständen entsprechend hohe Anforderungen der Behörden zu berücksichtigen seien. Eine Machbarkeitsstudie der Klinik dazu sei für Herbst 2021 zu erwarten.

© SZ vom 30.09.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: