Maxvorstadt:Rabiater Raucher rastet in Restaurant aus

  • An Heiligabend möchte sich ein Mann in der Küche eines Restaurants eine Zigarette anzünden.
  • Als Kellner ihn auffordern, das Rauchen bleiben zu lassen, rastet der Mann aus - und bedroht einen Kellner mit einem Küchenmesser.

Ein 40-jähriger Mann ist an Heiligabend in einer Restaurantküche in der Maxvorstadt derart ausgerastet, dass zwei Kellner aus Angst in den Keller flüchteten. Der Mann betrat um 23.20 Uhr die Küche eines ihm bekannten Kochs. Als er sich dort eine Zigarette anzündete, wurde er von einem Kellner aufgefordert, das Rauchen bleiben zu lassen. Doch der Mann ließ sich nicht beirren und fing an, den Ober zu beleidigen.

Auch ein zweiter Kollege konnte den 40-Jährigen nicht dazu bewegen, das Restaurant zu verlassen - im Gegenteil: Der Mann schnappte sich in der Küche zwei Messer und schrie laut Polizei einen der Kellner an, er werde ihn umbringen und forderte Geld.

Drei Kellner brachten sich vor dem rabiaten Mann in Sicherheit, der im leeren Restaurant randalierte und anschließend mit einem Bedienungsgeldbeutel, in dem sich 2000 Euro befanden, verschwand. Als er 15 Minuten später wieder vor dem Restaurant auftauchte, rief einer der Kellner die Polizei. Der Mann sitzt mittlerweile in Haft, das gestohlene Geld blieb zunächst unauffindbar.

© SZ vom 29.12.2014 / anl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: