Maxvorstadt:Klage über Chaos in der Zieblandstraße

Entlang der Südseite des Alten Nordfriedhofs verläuft eine enge, augenscheinlich beschauliche Allee, die Zieblandstraße. Doch der Schein trügt, wie aus der Eingabe eines Anwohners an den Bezirksausschuss hervorgeht: Täglich komme es auf dem Abschnitt zu "chaotischen Situationen", da Autos in beide Richtungen einführen, es aber kaum Platz zum Ausweichen gebe. Mitunter sei es schon vorgekommen, so ist zu erfahren, "dass Autofahrer ausgestiegen und sich gegenseitig angeschrien haben". Das sei durchaus unterhaltsam, bemerkt der Anwohner, "aber sicher nicht im Sinne des Erfinders". Sein Vorschlag: die Zieblandstraße im Segment des Alten Nordfriedhofs zur Einbahnstraße zu machen, wohl am besten in östlicher Richtung. Im Sinne des Bezirksausschusses ist das Ansinnen allerdings nicht, wie das Gremium jetzt deutlich gemacht hat. Die Begründung: Eine Einbahnstraße würde den Abschnitt schnell zur Schleichroute machen, die obendrein zum Rasen einladen würde, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: