Maxvorstadt:Junge Künstler zeigen, was sie können

Lesezeit: 2 min

Bewegende Performance: Schülerinnen bei einem Auftritt 2014. (Foto: Musisches Zentrum)

Das Musische Zentrum an der Georgenstraße feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem viertägigen Sommerfestival

Von Stefan Mühleisen, Maxvorstadt

Manche Klassen haben schon für öffentliches Aufsehen gesorgt, mit großartigen Tanzperformances im Circus Krone zum Beispiel. Anderen Schülerinnen und Schülern des Musischen Zentrums an der Georgenstraße 13 a reicht es völlig, sich auszuprobieren, ihren Horizont zu erweitern, ob bei Theater, Musik, Tanz, Bewegungskünsten oder Bildnerischem Gestalten. Für diese klassischen Sparten und noch viel mehr bietet die Einrichtung der künstlerischen Kinder- und Jugendbildung, getragen vom Kreisjugendring, nunmehr seit 50 Jahren ein Angebot - und das Jubiläum wird nun im Zuge eines viertägigen Sommerfestivals gefeiert.

Das Grundkonzept hat sich über all die Jahre nicht verändert: Es geht nicht allein darum, ein Instrument, die Schauspielkunst, einen Tanzstil zu vermitteln. "Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen lernen, sich selbst auszudrücken", sagt Thorsten Paetzold, der die Einrichtung seit 2001 leitet. Das heißt: Die Teilnehmer werden mit den Techniken vertraut gemacht und ermutigt, eigene Stücke oder Choreografien zu entwickeln. Das Team und das Portfolio haben sich dabei unter Paetzolds Leitung enorm entwickelt. Als er die Einrichtung übernahm, hatte er vier Mitarbeiter, die wöchentlich gut zehn Kinder betreuten; heute besuchen bis zu 400 Teilnehmer jede Woche die gut 50 Kurse und Projekte, betreut von 13 Mitarbeitern. Paetzold selbst erklärt sich das so, dass der künstlerische Bildungsbereich von den Schulen nicht in dem Maße bedient werden kann, wie ihn Familien erfüllt haben wollen. "Das ist heute nicht mehr nur etwas für die oberen Schichten", sagt er, wobei der Unterricht beim Musischen Zentrum auch deutlich günstiger sei, als ihn sich Privatschulen vergüten lassen.

Zur Feier des 50. Geburtstags bringt die Schülerschaft ein vielfältiges Programm auf die überdachte Gartenbühne an der Georgenstraße. Die Jubiläumsfeier am Mittwoch, 3. Juli, ist dabei der Auftakt des Sommerfestivals. Los geht's um 18 Uhr mit Gratulationsansprachen von Stadtrat Haimo Liebich (SPD) und KJR-Vizevorsitzenden Leander Gerl, gefolgt von Live-Musik, einer Modenschau sowie einer Theateraufführung. Tags darauf präsentieren die Schülerinnen und Schüler von 18 Uhr an ihre Künste an Gitarre und Schlagzeug, bei Hip-Hop-, Modern- oder Jazztanz sowie in der Tanz-Kampfkunst Capoeira.

Am Freitag sind dann, ebenfalls von 18 Uhr an, die Teilnehmer der Kurse Gesang und Stimme, Geige, Comic und Illustration sowie die hauseigene Band Dirty Red Bananas dran. Am Samstag, 6. Juli, geht's schon um 11 Uhr los mit Gitarre-, Klavier- und Blockflöteneinlagen; um 14.30 Uhr startet das Bühnenprogramm, etwa mit Ballettvorführungen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das gesamte Programm ist unter www.musisches-zentrum.de abrufbar.

© SZ vom 02.07.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: