Maxvorstadt:Flexible Parkplätze

Der Radlverhau auf den Gehwegen gehört zwar irgendwie zum Ambiente des Univiertels, dennoch würden sich die meisten Anwohner und Studenten geordnetere Verhältnisse wünschen, auch wenn dies Parkplätze kostet. Vor dem Eingang der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) an der Amalienstraße sollen demnächst drei Pkw-Stellplätze auf 17 Metern Länge flexibel genutzt werden, tagsüber als Stellfläche für rund 30 Fahrräder, abends und nachts von 18 Uhr an für Autos. Der Bezirksausschuss (BA) Maxvorstadt befürwortet die Umwandlung trotz zwiespältiger Erfahrungen aus einem Pilotversuch, der vergangenen Sommer an der Luisenstraße stattfand. Allerdings bittet der BA die Stadt darum, die Neuregelung erst zum Start des Wintersemesters im November anzuordnen. Vor dem TU-Hauptgebäude sollen außerdem zwei Pkw-Parkplätze komplett in Fahrradstellplätze umgewandelt werden. Den genauen Standort soll die TU selbst vorschlagen. Unweit der LMU, an der Ecke Blütenstraße/Türkenstraße sollen außerdem in einem Pilotversuch zwei Autostellplätze aufgelöst und für Lastenfahrräder reserviert werden. Vier solcher Cargo-Bikes hätten hier Platz.

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