Maxvorstadt:Aber ohne Plastik

Wittelsbacherplatz in München, 2011

Ausnahmsweise: Der Bezirksausschuss akzeptiert ein Pressezentrum auf dem Wittelsbacherplatz.

(Foto: Catherina Hess)

Lokalpolitiker billigen Pressezentrum am Wittelsbacherplatz

Der Wittelsbacherplatz ist dem Bezirksausschuss (BA) des Stadtbezirks 3 heilig: Veranstaltungsanfragen auf dem schönen Platz an der Brienner Straße werden genauestens geprüft und sind, wie BA-Vorsitzender Christian Krimpmann (CSU) deutlich macht, "restriktiv zu handhaben". So verärgerte es die Lokalpolitiker natürlich auch, dass die Anfrage der Munich Security Conference (MSC) auf dem Platz das Pressezentrum zur Münchner Sicherheitskonferenz einzurichten, spitz auf Knopf daherkam. Der Wittelsbacher Platz soll die ursprünglich avisierte Location am Bayerischen Hof ersetzen, die umgebaut wird. Die Konferenz wird vom 15. bis 17. Februar stattfinden.

"Ich bin schon sehr baff, dass die Anfrage so kurz bevor es losgeht, gestellt wird", sagte Hans-Stefan Selikovsky (SPD) in der jüngsten BA-Sitzung. Und er erklärte als Vorsitzender des Unterausschusses Verkehr und öffentlicher Raum, dass man sich dafür ausgesprochen habe, die Nutzung zu erlauben - aber nur dieses Mal. Künftig sei dann das Pressezentrum im Fünf-Höfe-Komplex geplant. "Für das Pressezentrum gibt es sicher geeignetere Plätze als den Wittelsbacherplatz", stellte auch Krimpmann fest. Neben dieser Vorgabe der einmaligen Nutzung soll als kleiner "humoristischer Einschlag", so Krimpmann, auch gleich darauf verwiesen werden, dass das Catering nur ohne Einwegplastik erfolgen solle. Kurz zuvor hatte das Gremium einen Antrag der Grünen beschlossen, dass nicht nur eigene Veranstaltungen, sondern auch vom BA genehmigte ohne Einwegplastik stattfinden sollen. Der BA stimmte beiden Vorschlägen zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: