Neues Album von Maxi Pongratz:Major Tom in Oberammergau

Neues Album von Maxi Pongratz: Schäume und Träume: Maxi Pongratz vergisst gerne mal die Zeit - singt er.

Schäume und Träume: Maxi Pongratz vergisst gerne mal die Zeit - singt er.

(Foto: Johannes Haslinger)

"I mecht an Landla hean" heißt das neue Album von Maxi Pongratz - eine Liebeserklärung an die Volksmusik, die größer ist, als man denkt.

Von Christian Jooß-Bernau, München

Im Sommer 1980 hatte David Bowie neue Nachrichten von Major Tom, jenem Herrn, der 1969 in seinem Song "Space Oddity" von Ground Control noch anfunkt wurde, bevor er rettungslos ins All entschwand. In "Ashes To Ashes" trieb der Major dann immer noch durch seinen ganz persönlichen Nebel. Als Junkie. 2023 ist aus dem rosafarbenen Klangwirbel des Bowie-Songs das sehr irdische Schnaufen eines Akkordeons geworden, das sich auf den brummwarmen Sound einer Tuba stützt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusik-Business
:"Wir kommen nicht aus einer Welt, in der uns alles in den Schoß gelegt wird"

Alle haben Mario Radetzky abgeraten, Musiker zu werden. Mittlerweile ist seine Band "Blackout Problems" bei Sony unter Vertrag, er spielt als Gitarrist Konzerte mit den "Sportfreunden Stiller" und arbeitet als Musikproduzent. Sein Drang: Er möchte es allen zeigen, den Nörglern, den Besserwissern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: