Architekt Frank Gehry im Interview:"Diese Musiker haben das Beste verdient"

Frank Gehry FRANK GEHRY RECEIVES HENRY AWARD Los Angeles PUBLICATIONxNOTxINxUSAxUK Patrick Rideaux P

Stararchitekt Frank Gehry arbeitet mit einer Studenten-Gruppe derzeit in Europa.

(Foto: Imago)

Der neue Konzertsaal wird wohl im Werksviertel am Ostbahnhof gebaut - das Ende eines jahrelangen Streits. Dieser wurde weltweit registriert, weswegen nun auch Architekt Frank Gehry mit Studenten nach München kam. Ein Gespräch über das Bauen für Musik

Interview von Susanne Hermanski und Christian Krügel

Die Hotel-Lobby des Mandarin Oriental ist am Donnerstagabend ein Uni-Seminarraum. Auf einer schweren Polstercouch sitzt Frank O. Gehry, um ihn herum seine Mitarbeiter. Bei Tee, Kaffee und Wasser lässt sich der 86-jährige Architekt die Entwürfe seiner Studenten vorlegen: Skizzen zu neuen Konzertsälen. Gehry fragt nach, hört zu, regt an, die angehenden Architekten lauschen voller Respekt. Der ist verständlich: Ihr Lehrer ist einer der bedeutendsten Architekten unserer Zeit. Mit dem Guggenheim Museum in Bilbao und der Louis Vuitton Foundation in Paris schuf Gehry Meisterwerke zeitgenössischer Architektur. Und er baute mit der Disney Concert Hall in Los Angeles einen modernen Konzertsaal, der vielen als Vorbild für modernes Bauen für Musik gilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: