Marionettentheater:Die Zukunft hängt an seidenen Fäden

Marionettentheater: Eine märchenhafte Welt, in die sich Erwachsene und Kinder hineinfallen lassen können: Florian Bille (oben) macht sich keine Sorgen, dass Netflix ihm die Zuschauer wegnehmen könnte.

Eine märchenhafte Welt, in die sich Erwachsene und Kinder hineinfallen lassen können: Florian Bille (oben) macht sich keine Sorgen, dass Netflix ihm die Zuschauer wegnehmen könnte.

(Foto: Leonhard Simon)

Florian Bille ist in zehnter Generation Betreiber eines Marionettentheaters, das auch in Netflix-Zeiten noch märchenhafte Illusionen schafft. Ob seine Kinder die Familientradition fortführen können, ist allerdings unsicher.

Von Nils Frenzel

Florian Bille steht in einem schmucklosen Gemeindehaus in Unterschleißheim und reißt Eintrittskarten ab. Es ist kurz vor 15 Uhr an einem Samstagnachmittag im Dezember, gleich beginnt die Vorstellung. Bille, groß und schlank, ist Anfang 30, hat feine, schmale Gesichtszüge und trägt das dünne blonde Haar nach hinten gekämmt. Neben ihm steht eine einfache Kasse aus Edelstahl, gegenüber auf einer ausrangierten Kühlbox, die als Verkaufsfläche dient, werden Getränke verkauft. Kaffee für Erwachsene, Capri-Sonne für Kinder. Es wirkt, als würde eine Theater-AG gleich ihre erste Vorstellung geben. Aber dieser Schein trügt. Gewaltig.

Zur SZ-Startseite

Münchner Innenstadt
:Ein weiteres Traditionsgeschäft muss aufgeben

Nach 117 Jahren schließt Hans Nahr, eine Münchner Institution, die für ihre erlesenen Messer weit über Deutschland hinaus bekannt ist. Der lange Umbau des Ruffinihauses, Corona und der Ukraine-Krieg - "das war zu viel", sagt die Chefin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: