Mario Götze beim FC Bayern:Die 19 für den neuen Super-Mario

Mario Götze im Bayern-Tikot (Fotomontage: Süddeutsche.de).

Läuft und jubelt bald in Rot wie auf unserer Fotomontage: Mario Götze im FC-Bayern-Trikot.

(Foto: AFP/Bildbearbeitung Süddeutsche.de)

Mario Götze stürmt ab der kommenden Saison in München. Die Frage ist nur: mit welchem Trikot? Die Nummern, in denen er bislang spielte, sind besetzt beim FC Bayern. Manche Fans wollen trotzdem nicht länger warten - und haben schon ein Götze-Trikot.

Von Thierry Backes

Mario Götze kommt. Das ist selbst dann noch eine Bombennachricht, wenn der FC Bayern den FC Barcelona im Champions-League-Halbfinale mit 4:0 vom Platz fegt - und Präsident Uli Hoeneß im Mittelpunkt eines Steuer-Skandals steht. Also nochmal: Mario Götze kommt! Er wechselt von Dortmund nach München, vom alten zum neuen Meister, für rund 37 Millionen Euro.

Der Transfer elektrisiert die Fans natürlich, fast so, wie es die Verpflichtung von Pep Guardiola Anfang des Jahres getan hat. So mancher kann es denn auch kaum erwarten und geht shoppen, um als einer der ersten ein rotes Shirt überzustreifen mit dem Namen Götze auf der Rückseite. Hier freilich wird es schwierig. Denn mit welcher Rückennummer der - nach Mario Basler, Mario Mandzukic und Mario Gomez - neue Super-Mario in der kommenden Saison auflaufen wird, ist noch unklar.

Die 10, die Mario Götze in Dortmund diese Saison trägt, gehört in München Arjen Robben, und nach allem, was man über den Niederländer weiß, wird er kaum darauf verzichten wollen. Die 31, Mario Götzes alte Nummer in Dortmund, ist ebenfalls besetzt, von Ersatzkapitän Bastian Schweinsteiger. Auch die 11, die Götze vergangene Saison beim BVB trug, gehört in München schon jemandem, dem jungen Schweizer Xherdan Shaqiri.

Der geneigte Fan ist also gefordert. Will er sich zum neuen Spielmacher bekennen, muss er sich etwas einfallen lassen und sich in einem Fanshop etwa die Nummer 19 aufdrucken lassen. Die wäre noch frei, das weiß wohl auch jener Mann, den ein Fotograf am Dienstagabend mit einem roten Götze-Trikot in der Fröttmaninger Arena entdeckt hat.

Offenbar gibt es schon jetzt eine Nachfrage nach den Buchstaben G, Ö, T, Z und E. Wer sie sich auf ein offizielles Shirt drucken lassen will, muss allerdings hoffen, dass der jeweilige Laden genug Ts und Zs auf Lager hat - und er muss tief in die Tasche greifen: Bei Karstadt Sport am Stachus in München zum Beispiel kostet alleine das Trikot 74,95 Euro, jeder einzelne Buchstabe 70 Cent und jede Zahl 3,60 Euro. Nicht in Erfahrung zu bringen war, ob man die Punkte auf dem Ö extra bezahlen muss.

Drei Shirts hat das Sportgeschäft schon am Dienstag an den Mann gebracht, teilt ein Verkäufer auf Anfrage mit, alle übrigens mit einer 10 auf dem Rücken. Bei Sport Münzinger haben zwar auch schon Fans nach einem Götze-Shirt gefragt, aber kein Leibchen bekommen. Solange nicht klar sei, welche Rückennummer der Noch-Dortmunder bekomme, drucke man seinen Namen auch nicht auf Trikots, heißt es.

Vielleicht will das Geschäft aber auch einer für den FC Bayern unangenehmen Frage ausweichen: Wenn Götze die 10 bekommt, was wird dann eigentlich aus Arjen Robben?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: