Marilyn-Monroe-Ausstellung:What a Sex!

Auch 45 Jahre nach ihrem Tod haben Fotos von Marilyn Kultstatus. Nun sind bislang unveröffentlichte Bilder von ihr aufgetaucht - und sie zeigen die Monroe wie man sie kennt: mit ihrem unverwechselbaren Sexappeal.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Auch 45 Jahre nach ihrem Tod haben Fotos von Marilyn Kultstatus. Und deren Reservoir ist noch nicht erschöpft. Immer wieder tauchen Aufnahmen auf, die einst die Titelseiten der großen Magazine wie Life oder Paris Match geschmückt haben, dann aber oft für Jahrzehnte in Archiven verborgen waren. So die Fotos ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

Text: Hanne Weskott

-

Quelle: SZ

2 / 10

... des Amerikaners Lawrence Schiller, die erst kürzlich in einem Portfolio wieder veröffentlicht wurden und jetzt in der Münchner Galerie F 5,6 unter dem Titel "Marilyn 12" zu sehen sind. Lawrence Schiller war ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

3 / 10

... in den Sechzigern einer der gefragtesten Fotografen weltweit. Mit Marilyn Monroe hat er ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

4 / 10

... zwei Fotostrecken gemacht, eine 1960 und eine zweite kurz vor deren Tod, 1962, am Set ihres letzten und nicht fertiggestellten Filmes "Something's Got to Give". Wie alle Fotografen, ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

5 / 10

... die mit Marilyn gearbeitet haben, war er begeistert von ihrer Natürlichkeit, ihrer Fähigkeit, sich in Szene zu setzen, ihrem angeborenen Gespür für Kamerawirksamkeit, ihrer schauspielerischen Begabung und ihrer Herzlichkeit im Umgang mit den Menschen. Schiller schoss damals ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

6 / 10

... auch die Serie der Pool-Fotos, in denen Marilyn ganz nackt auftrat, was in jener Zeit besonders in Amerika ungeheuerlich war. Sie hatte ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

7 / 10

... einen Riesenspaß dabei, und das sieht man. Marilyn wirkt ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

8 / 10

... so natürlich wie selten und ist doch immer die Monroe, in die sie sich sofort verwandelte, sobald eine Kamera auf sie gerichtet war. Man spürt ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

9 / 10

... bei jedem Foto, dass zwischen den beiden ein großes Vertrauensverhältnis geherrscht hat. Und doch ...

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

-

Quelle: SZ

10 / 10

... kontrollierte Marilyn die Freigabe der Aufnahmen genau.

Foto: Lawrence Schiller / Galerie F 5,6

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: