Marienplatz:Tourist verletzt 60-Jährige auf Rolltreppe

Rolltreppe am Marienplatz in München, 2016

Eine Frau steht auf einer Rolltreppe am Marienplatz.

(Foto: Florian Peljak)

Mit gut 1,6 Promille Alkohol im Blut taumelt der 35-Jährige über die Treppe und stößt heftig gegen die Frau. Danach versucht er abzuhauen, doch Passanten halten ihn fest.

Er wollte sich anscheinend "einen Spaß erlauben", so berichtet die Polizei über einen betrunkenen Touristen. Am Ende landete eine 60-jährige Münchnerin im Krankenhaus und er selbst in einer Arrestzelle. Der "Spaß" begann am Freitag gegen 19.50 Uhr am U-Bahnhof Marienplatz. Mit gut 1,6 Promille Alkohol im Blut kam der 35-jährige Lokführer auf die Idee, eine Rolltreppe zum Sperrengeschoss verkehrtherum zu erklimmen und gegen die Laufrichtung zu gehen.

Am Ende der Treppe taumelte er und stieß heftig gegen eine 60-jährige Frau. Sie fiel nach hinten um, überschlug sich rückwärts und schlug mit dem Kopf auf. Obwohl sie stark am Kopf blutete, versuchte der Tourist zu verschwinden. Zwei Polizisten, die bereits im Feierabend waren, und mehrere Zeugen hielten den Mann auf, der sich heftig wehrte. Er zerriss einem Beamten die Jacke und verletzte ihn leicht am Oberarm. Schließlich wurde er festgenommen und später gegen die Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder freigelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: