Marienplatz:Dasselbe ein wenig anders

Christkindlmarkt Marienplatz. Stände aufgebaut aber noch geschlossen.

Die Hütten stehen schon, das Programm ist festgezurrt: Jetzt muss der Christkindlmarkt am Marienplatz nur noch eröffnen: am Freitag, den 27. November.

(Foto: Florian Peljak)

Stadt stellt Programm für den Christkindlmarkt vor

Von Andreas Schubert

Wenn die Stadt den Christkindlmarkt vorstellt, geht es naturgemäß um Kripperl, Glühwein, Würstl und so weiter. Heile Welt halt! Doch wegen der Anschläge in Paris eröffnete Bürgermeister Josef Schmid seinen Adventsvortrag dieses Mal zunächst mit der Frage der Sicherheit. Die Stadt stehe in engem Kontakt mit der Polizei, es bestehe keine konkrete Gefährdungslage, wie jedes Jahr werden Polizeistreifen auf dem Markt unterwegs sein und überdies überwache die Polizei den Markt mit 13 Kameras. "Wir müssen unser normales Leben weiterleben", sagte Schmid.

Dass die Innenstadt und die Christkindlmärkte in der Adventszeit verwaist sein werden, ist wohl trotz der - wie Schmid und die Polizei es nennen - "abstrakten Gefährdungslage" nicht zu befürchten. Und die Stadt gibt sich ja auch Mühe, ausreichend Leute auch von Außerhalb anzulocken und dem Vorweihnachtsrummel jedes Jahr zumindest ein bisschen Abwechslung zu verleihen, nach dem Motto: Alle Jahre wieder dasselbe, doch das ein bisschen anders. So ist unter den 168 Standln der Weihnachtsmeile zwischen Rindermarkt und Neuhauser Straße mit Ballungszentrum am Marienplatz wieder viel Gewohntes und ein wenig Neues zu finden. Der Kripperlmarkt am Richard-Strauss-Brunnen darf da nicht fehlen, auf den ist die Stadt stolz. Dazu gibt es in der Weinstraße am Marienhof ein neues Figurenstandl mit handwerklich gefertigten Stücken, gleich daneben ist der Stand "Willenborgs Crambambuli", an dem eben heißer Krambambuli ausgeschenkt wird - ein traditionelles alkoholisches Süßgetränk. Ebenso neu ist ein Stand der Münchner Suppenküche an der Liebfrauenstraße, der Treffpunkt für Schleckermäuler am Richard-Strauss-Brunnen und das Kleine Schlemmerhaus an der Kaufingerstraße, wo es Bio-Snacks zu kaufen gibt.

Natürlich gibt es am Marienplatz auch dieses Jahr ein Programm für Erwachsene und Kinder. So ist wieder täglich von 17.30 Uhr an live dargebotene Adventsmusik zu hören, am Sonntag, 6. Dezember, findet um 13 sowie um 15 Uhr im unteren Foyer des Alten Rathauses eine Singstunde für Kinder statt, in der "Himmelswerkstatt" können Kinder wieder basteln (von 30. November bis 13. Dezember, täglich um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr). Der Christkindlmarkt beginnt am Freitag, 27. November, und ist täglich von 10 bis 21 Uhr (sonntags 20 Uhr) geöffnet. Er endet an Heiligabend um 14 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: