Maibaum-Aufstellen:Senkrecht und stolz

Festzelt, Freibier und Blasmusik: An diesem Sonntag werden in vielen Vierteln neue Maibäume geschmückt und gemeinschaftlich aufgestellt. Eine kleine Übersicht für alle, die mitfeiern möchten

Von Renate Winkler-Schlang

Weiß-blau himmelwärts, zuverlässiger Orientierungspunkt auch in der Großstadt, Vieles überragend, identitätsstiftend: Jedes Viertel, das etwas auf sich hält, hat einen Maibaum. Nur gut, dass so ein Stamm ein paar Jahre hält. Viele Stadtteile feiern daher in diesem Jahr einfach unterm bestehenden Baum und freuen sich an den alten Bräuchen.

Zu diesen gehört auch das Schuhplatteln - und einer, der es in den vergangenen Tagen gewissenhaft geübt hat, ist Benjamin Stein. Er ist Mitglied der "Schwuhplattler", der 1997 gegründeten Truppe der schwulen Schuhplattler. Schließlich wolle er ja ein gutes Bild abgeben und das Publikum auf dem Hans-Mielich-Platz erfreuen, sagt der 30-jährige Marketingfachmann. Er kam aus Köln nach München, bewunderte die Schwuhplattler beim Christopher-Street-Day, beschloss spontan, dass das genau das Richtige für ihn sei. Körperliche Koordination sei dabei ganz wichtig, verrät er - als er anfangs beim Klatschen auf die Ledersohle noch nicht genau zielen konnte, hat er sich so manchen blauen Fleck geholt. Und auch die Kondition sei essenziell, da brauche es schon eine Choreografie, die dem Einzelnen mal eine Verschnaufpause lässt. Seit einem Dreivierteljahr ist Stein bei den Schwuhplattlern und will bleiben. Am Sonntag zeigt er auf dem Hans-Mielich-Platz in Untergiesing sein Können, etwa um die Mittagszeit werden die Schwuhplattler die Bühne erklimmen. Stummer Zeuge des Spektakels wird der Maibaum sein, der bereits seit 2014 dort steht.

Doch vielerorts in München waren neue Bäume nötig, die am Sonntag, 1. Mai, begrüßt werden. Da ist zum Beispiel der Maibaum des Truderinger Buam Festrings in Kirchtrudering - ein Stamm, den die Unterbrunner Burschen gestohlen hatten. Am Sonntag wird das Trumm von einem Pferdegespann gebracht und um 11.30 Uhr unter musikalischer Begleitung mit Hilfe eines Feuerwehr-Krans aufgestellt. Der Festring sorgt für Verpflegung, nach dem ersten Durstlöschen geht es dann hinüber nach Trudering; dort wird zünftig gefeiert.

Die SG Schützenlisl II stellt am Sonntag in Englschalking den Maibaum auf. Beim Dorffest an der Waffenschmiedstraße wird von 10 Uhr an gefeiert, es spielt die Aubinger Blaskapelle. Falls es regnet, stehen ein Zelt am Festplatz, und die "Gamskopfalm" zur Verfügung.

Im Wirtshaus am Bavariapark auf der Schwanthalerhöhe wird der Maibaum um 11 Uhr mit Unterstützung der Unterbrunner Burschenschaft aufgestellt. Die Harthauser Musik sogt für die Musik. Gefeiert wird bei Sonne im Biergarten, bei Regen im Bavariasaal.

Maibaum-Aufstellen: Zahlreiche Maibäume werden aufgestellt.

Zahlreiche Maibäume werden aufgestellt.

(Foto: Claus Schunk)

Nach der Hiobsbotschaft vom Oktober - der erst zweieinhalb Jahre alte Baum musste fallen - hatte der Burschenverein Harlaching alle Hebel in Bewegung gesetzt. Im Dezember ist der neue gefällt worden, nun wird er feierlich geweiht. Das Maifest beim Laurinplatz vor der Emmauskirche beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst, etwa um 11.30 Uhr wird die Fahne gehisst. Es folgen bayerische Tänze, um 12.30 Uhr wird ein Fass mit 50 Litern Freibier angezapft. Bei gutem Wetter wird sich der Platz in einen Biergarten verwandeln, bei schlechten Bedingungen stellen die Burschen ein Zelt auf.

Wo werden noch Maibäume errichtet? Unter anderem beim Maibaumfest in Pasing am Manzingerweg 6. Dort geht es um 10 Uhr los, die Veranstaltung findet mit festlichem Rahmenprogramm bei jedem Wetter statt. Am Canisiusplatz inHadern wird der Baum um 10.30 Uhr erwartet, im Festzelt am Max-Lebsche-Platz wird beim Dorffest gefeiert.

Die Burschen in Allach stellen den Maibaum erst am 7. Mai um 12 Uhr an der Eversbuschstraße auf. Bis 16 Uhr wird es Musik, Speisen und Bier vom Holzfass geben; zur gefälligen Unterhaltung sind die "Wies'n Buam" angekündigt.

Nach fünf Jahren kommt wieder ein neuer Maibaum nach Oberföhring. Frühmorgens am 1. Mai wird er von der Vereinsgemeinschaft 29 vom Bürgerpark Oberföhring in den Pfarrgarten von St. Lorenz an der Muspillistraße transportiert. Dort werden Schilder und Kranz montiert; gegen 9.30 Uhr soll der geschmückte Stamm in die Senkrechte gehen. Die Trachtler werden Traditionstänze zeigen und anschließend gemeinsam mit den anderen Vereinen im Festzug in den Bürgerpark ziehen. Dort wird im Festzelt bis in den späten Abend hinein gefeiert, umrahmt von den Auftritten der Oberföhringer Vereine.

Maibaum-Aufstellen: Gutes Ende: In Trudering wurde die Heimkehr des Baumes gefeiert - er kann, wie andere, aufgestellt werden.

Gutes Ende: In Trudering wurde die Heimkehr des Baumes gefeiert - er kann, wie andere, aufgestellt werden.

(Foto: Stephan Rumpf)

Lange war nicht klar, ob das Geld der Maibaumfreunde in Laim reicht, sich den zweiten Maibaum ihrer Geschichte leisten zu können. Doch ein Spendenaufruf und großzügige Traditionalisten im Viertel haben den Erwerb des Stammes doch noch möglich gemacht. Zunächst stand dem Maibaumfest am Sonntag, 1. Mai, nichts mehr entgegen. Dann aber wurde dem Verein die stolze, 35 Meter hohe Fichte am Tegernsee, wo sie gefällt, gelagert und bearbeitet wurde, von kräftigen jungen Burschen aus Gmund gestohlen. Die Auslösegespräche waren erfolgreich, das gute Stück erreichte seinen Bestimmungsort am Freitag. Nun wird er feierlich aufgestellt, drumherum wird von 11 Uhr an auf dem Laimer Anger im Biergarten aufgetischt. Programmpunkte sind unter anderem ein Bandltanz, Showturnen des SV Laim und Vorführungen der Riesengebirge-Volkstanzgruppe. Außerdem dreht sich ein kostenloses Kinderkarussell, für 16 Uhr ist ein Wiedersehen mit dem "Kasperl" auf dem Programm.

Der neue Baum der Maibaumfreunde Forstenried stammt aus dem Forstenrieder Park und wurde im Januar gefällt. Mehrere Diebstahlsversuche wurden verhindert, die Maibaumwachen waren aufmerksam. Am Sonntagfrüh um 5 Uhr wird er vom Bearbeitungsplatz zur Ortsmitte gebracht, um 10.30 Uhr gesegnet, um 11 Uhr aufgestellt. Es folgen Ansprachen und eine Feier im Biergarten beim "Alten Wirt". Die Veranstaltung begleitet musikalisch die Forstenrieder Blaskapelle.

Auch Solln bekommt wieder einen Maibaum. Am 1. Mai wird der achte seit Gründung des Vereins 1983 vor der Gaststätte Schützenlust, Herterichstraße 46, aufgestellt; zuvor erfolgt die Segnung. Um 11 Uhr hievt ein Kran den Maibaum in seine Verankerung. Es folgen der feierliche Aufzug der Fahne zu den Klängen der Bayernhymne und die Eröffnung des Maitanzes mit den Elbachtalern Solln. Im Biergarten der Schützenlust spielt dann die Blaskapelle Eurasburg.

Frische Bäume auch im Würmtal: Die Maibaumfreunde Martinsried stellen den ihren um 13 Uhr auf, Planeggs Bürgermeister Heinrich Hofmann (SPD) wird ihn begrüßen. Beim Fest, das bis 18 Uhr dauert, treten Mitglieder des Gebirgstrachtevereins D'Almarösler auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: