35.000 verkaufte Romane:"Die Schmerzen waren ein Hilfeschrei meines Körpers"

35.000 verkaufte Romane: Madita Tietgen (27) hat sich ihren Traum vom Bücher-Schreiben erfüllt.

Madita Tietgen (27) hat sich ihren Traum vom Bücher-Schreiben erfüllt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Madita Tietgen ist Bestseller-Autorin, obwohl sie das nie vorhatte. Schreiben wurde für sie zur Therapie. Denn mit 17 erhielt sie eine MS-Diagnose - fälschlicherweise.

Von Katharina Haase

Im Sommer 2020 schreibt sich Madita Tietgen den Schmerz von der Seele. Die damals 25-Jährige sitzt in einem kleinen Haus in den Wäldern Schwedens, der nächste Ort kilometerweit entfernt, ihre Gesellschaft sind Elche und Eichhörnchen. Auf Tietgens Laptop befindet sich das Skript zu ihrem ersten Buch. Innerhalb von drei Wochen hat sie die 290 Seiten geschrieben, "wie im Rausch", sagt sie später.

Zur SZ-Startseite

Klinikum rechts der Isar
:Ein Zentrum für den Kampf gegen Multiple Sklerose

In Deutschland haben etwa 250 000 Menschen diese Krankheit. In München entsteht nun ein deutschlandweit einzigartiger Standort für MS-Patienten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: