Luftfahrttechnik:Kommt ein Airbus geflogen

Die Lufthansa stellt die neue Maschine am Münchner Flughafen vor und feiert mit 2000 Gästen.

Für die einen ist es nur ein Flugzeug, für die anderen ein Meilenstein in der Luftfahrttechnik. Am Donnerstag hat die Lufthansa ihren ersten Airbus vom Typ A 350-900 vorgestellt. Der Flieger, dessen Heimatbasis nun der Münchner Flughafen ist, heißt jetzt Nürnberg. Taufpate war der dortige Oberbürgermeister Ulrich Maly. Was für ein Zufall, dass auch Markus Söder, CSU-Finanz- und Heimatminister sowie Aufsichtsratschef des Münchner Flughafens, aus Nürnberg kommt. Der freute sich bei der Feier mit etwa 2000 Gästen im Hangar entsprechend. Und auch die Lufthansa ist happy, dass sie nun zehn Exemplare eines Langstreckenflugzeugs besitzt, das nicht nur halb so leise ist wie andere Flugzeuge, sondern laut Airline auch als das modernste der Welt gilt - und noch dazu als das umweltfreundlichste. Denn es soll nur 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbrauchen. "Entsprechend positiv fällt auch die CO₂-Bilanz aus", meldet die Lufthansa. Ob dieser Wert ein ähnlich alternatives Faktum ist, wie die Verbrauchsangaben bei Autos, wurde am Abend nicht diskutiert. Insgesamt hat die Airline 25 der 310 Millionen US-Dollar teuren Maschinen bestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: