Parteienwerbung:Politische Luftballonnummer

Die Linke - Bundesparteitag

Ein Kind mit einem Luftballon auf einer Veranstaltung der Partei Die Linke.

(Foto: dpa)

Münchens Kinder bekommen derzeit ständig Luftballons mit Wahlwerbung in die Hand gedrückt. Das ist schon mal symbolisch heikel. Viel wichtiger ist aber: Was macht das mit den Kleinen?

Kolumne von Stefan Simon

Im Lexikon der sinn- und sachverwandten Wörter steht "aufgeblasen" auf Seite 64 und die "Politik" ganze 451 Seiten weiter hinten. Dazwischen ist viel Raum für Erklärungen, warum man dieses Wort für jenes verwenden kann, jenes für dieses aber nicht. Natürlich: "Aufgeblasen" und "Politik" taugen nicht als Synonyme, aus vielen Gründen, nicht nur wegen der vielen Seiten Abstand. Andererseits: Politik ist die Kunst der Staatsverwaltung, und wer sich in ihr betätigen will, der muss zuerst einmal eines beherrschen: die Kunst des Aufblasens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: